Bitte um Lesehilfe (Latein und (vermutlich) Tschechisch) - Traueintrag 1824, Pilsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher91
    Benutzer
    • 19.05.2015
    • 32

[gelöst] Bitte um Lesehilfe (Latein und (vermutlich) Tschechisch) - Traueintrag 1824, Pilsen

Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pilsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Schmid(t)

Hallo liebe Mitforscher,

nach knapp 11 Jahren konnte ich endlich durch einen glücklichen Zufall den Traueintrag von He(i)nrich und Karolina Schmid(t) finden. Leider kann ich diesen Eintrag nicht entziffern. Ich würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand beim Lesen des Traueintrags (Text in den roten Markierungen) helfen könnte, damit ich diesen Familienzweig endlich weiter erforschen kann.

Vielen Dank schon einmal an alle Helfer!
    Angehängte Dateien
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 733

Henrich Schmidt czis-kral.(císařsko královský) Laitnant u ? Landwehr Batalionu ... Regimentu hraběte Lilienberga infanterie N 18. ... syn po + Ignácy Šmidovy měštanu a mistru pekarském v Trutnově /Trautenau/: a matky Františky rozené Grof z Grabersdorfu.

Karolina vlastní dcera pana Petra Tuschnera medicíny Doktora a Císařsko Královského Kreis physikusa (Krajský úřední lékař) v Plzni a matky Marie Anny rozené von Cockelberghe z Niederbandu?

LG
    Obi
    Zuletzt geändert von obi61; 27.12.2022, 18:11.

Kommentar

• forscher91
      Benutzer
      • 19.05.2015
      • 32

Vielen Dank für die Hilfe! Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Könnte das letzte Wort bei der Eintragung der Braut auch "Niederlandu" oder "Niederlande" heißen?

Kommentar

• obi61
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2016
        • 733

Ja , Niederland ist richtig, dan ist auch van Cockelbergh richtig und nicht von Cockelbergh

Kommentar

• forscher91
          Benutzer
          • 19.05.2015
          • 32

Super, das hilft sehr. Nochmals Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
          X