Erbitte Lesehilfe Latein Geburt 01.07.1783
Einklappen
X
-
Wohl eher "Pröllerin"
Vergleiche links gegenüber "Perckold" und 2x "Praenobilis"
Für einen G-Vergleich suche ich mir immer einen "Georg(ius)".
Unten auf der rechten Seite lese ich "Germmer", "Gerstenhöferin", "Georgius Meyer" und "Gelinckin"
P und G sehen in der Schrift sehr ähnlich aus.Der senkrechte Strich zieht jedoch beim P oben nach rechts, beim G nach links. Müsste man kontrollieren, ob das konstant so ist.
Zuletzt geändert von Astrodoc; 12.12.2022, 16:02.Schöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
-
-
Hallo Astrodoc,
habe noch mehr Geburten gefunden
Seite 77 rechts 2ter Eintrag sieht aus wie Gröller(in)
Seite 138 links 8ter Eintrag sieht aus wie Grillin
Seite 162 rechts 9ter Eintrag ???
Seite 183 links letzter Eintrag ??
Seite 207 rechts vorletzter Eintrag sieht aus wie Grollerin
Kannst Du da eine Tendenz des Namens sehen?
LG
AthosLiebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Athos (Wolfgang)
Suche FN Skuthan, Ihln, Vettner
Kommentar
-
-
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Ich lese folgendes:
Seite 77 rechts 2ter Eintrag: Cröllerin
Seite 138 links 8ter Eintrag: Grillinn (siehe HvL1)
Seite 162 rechts 9ter Eintrag: Krölerin
Seite 183 links letzter Eintrag: Killerin
Seite 207 rechts vorletzter Eintrag: Grellerin
Ein P am Anfang dürfte damit definitiv ausscheidenSchöne Grüße!
Astrodoc
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Kommentar
-
-
Zitat von Athos Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Kessler_McCallum; 15.03.2023, 19:27.
Kommentar
-
-
Zitat von Kessler_McCallum Beitrag anzeigen1) Der Mädchenname ist Göllerin, Eltern Johann Jacob und Monica Gröller,
2) habe die ebenfalls in meiner Forschung: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1401547201
Ad 2) Nach der Unmenge an Namensvarianten in den Urkunden, die in diesem Thema besprochen wurden, erhoffte ich mir jetzt den Taufeintrag als Beweis. Aber du verlinkst nur deinen eigenen Stammbaum ohne urkundliche Nachweise ...Und nun?
Schöne Grüße!
Astrodoc
Kommentar
-
-
Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigenAd 1) Ja, was denn nun? Göller oder Gröller?
Ad 2) Nach der Unmenge an Namensvarianten in den Urkunden, die in diesem Thema besprochen wurden, erhoffte ich mir jetzt den Taufeintrag als Beweis. Aber du verlinkst nur deinen eigenen Stammbaum ohne urkundliche Nachweise ...Und nun?
Ich muss nicht zum Abschreiben alles einstellen, ich weiss was ich mache , danke und bitteZuletzt geändert von Kessler_McCallum; 15.03.2023, 19:34.
Kommentar
-
Kommentar