3 Taufeinträge lateinisch, Westpreussen, 1816

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 829

[ungelöst] 3 Taufeinträge lateinisch, Westpreussen, 1816

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeinträge von familysearch (unten verlinkt)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1816
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Westpreussen, , Taufeinträge katholische Kirche Oxhöft
    Namen um die es sich handeln sollte: Jacob Mosa

Hallo zusammen

Ich suche den Vorfahren eines Jacob Mosa.

Aus der Eheurkunde eines Michael Mosa geht hervor, dass dieser am 31. August 1860 in Oshoeft geboren wurde. Er sei der Sohn des in Oliva verstorbenen Arbeiter Jacob Mosa und dessen ebenfalls dort verstorbenen Ehefrau Ludowika Mosa geborene Kreft.

Da Michael Mosa am 6. Dezember 1892 heiratet, bedeutet dass, dass die Eltern vor Ende 1892 verstorben sein müssen.

Hier der Taufeintrag von Michael Mosa (hier steht 21. August 1860):
    Dort steht nicht Oxhöft, sondern Neugdingen, wenn ich das richtig lese. Zum Vater Jacob steht auch noch etwas, was ich aber nicht lesen kann.
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Hier die Sterbeurkunde von Jacob:
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Jacob Mosa war 59 Jahre alt und wurde in Kielau geboren. Er starb am 18.10.1875 in Saspe.
    Das heisst, er müsste 1816 geboren worden sein. In der Geburtsurkunde bzw. Taufeintrag würde man die Eltern von Jacob Mosa finden.

Er wurde zwar in Kielau geboren, aber die katholischen Kirchbücher vor 1911 gehörten zur katholischen Kirche in Oxhöft. Die entsprechende Online-Galerie bei den Mormonen ist geschützt. Ich habe daher den Family History Library lookup service genutzt, um 1816 getauft den Jacob Mosa zu finden und mir die Scans zu schicken.

Der Family History Library lookup service meldete sich später bei mir mit einem potenziellen Treffer: Jacob Mosa, getauft am 7. Juli 1816. Er habe die Taufeinträge von Juni 1915 bis Juni 1817 durchgeschaut.
    Er habe zwei weitere Taufen gefunden für den Familiennamen „Moza“. Einmal am 14. Januar und 14. April 1816.

1. Kann es sein, dass die Einträge auf lateinisch geschrieben sind?
    2. Kann ich sicher sein, dass der gefundene Eintrag wirklich dem gesuchten Jakob Mosa entspricht?
    3. Könnt ihr mir mit den Abschriften helfen?

Scan über den potenziellen Jacob Mosa getauft am 7. Juli 1816:
    Wenn ich mich nicht täusche, ist das links die zweite Zeile von oben.

Anderer Fund: Moza getauft am 14. Januar 1816.
    7 Zeile auf der linken Seite:
    https://www.iljajenzer.ch/temp/Moza 14 January 1816.jpg

Anderer Fund: Moza getauft 14. April 1816.
    Erste Zeile links.

Bisherige Abschrift:

possible Jacob Mosa baptism 7 Juli 1816.jpg:
    am 5. Juli geboren und am 7. Juli getauft
    ein Sohn Ja[cob]
    Eltern: Georg Moza und Helena geborene Nihielska
    Paten waren: Joseph Nihielski und Veron[ica] M..powa

………………………………………………

Moza 14 January 1816.jpg:
    am 11. Januar geboren und am 14. Januar getauft
    eine Tochter Magdalena
    Eltern: Ja[cob] Moza und Marianne geborene Nyhielska
    Paten waren: Franciscus Hebell und Anna Nyhielska

………………………………………………

Moza 14 April 1816.jpg:
    Die Familiennamen sind mit lateinischen Buchstaben geschrieben.
    Hier steht als Vater "Moga" oder "Hoga".
    Der 1. Buchstabe ist nicht so klar geschrieben, auf jeden Fall "...oga", kein "...oza"

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Lädt...
X