Bitte um Lesehilfe Name Traueintrag 1670

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 192

[gelöst] Bitte um Lesehilfe Name Traueintrag 1670

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1670
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kappelrodeck
    Namen um die es sich handeln sollte: Christian Streiff ??? und Magdalena Schneider

Hallo zusammen,

im beigefügten Traueintrag vom 10. Februar 1670 (rechte Seite, oberster Eintrag) lese ich als Namen des Bräutigams Christian Streiff. Auf familysearch ist der Name im Index als Christman Storiss bzw. Storz angegeben. Was lest ihr?

Danke schon mal.

Viele Grüße
    Marianne
    Angehängte Dateien
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3104

Guten Abend Marianne

Ja, da lese ich auch Streiff. Das interessiert mich jetzt, weil meine Urgrossmutter Streiff hiess. Gibt es denn diesen Namen in Deutschland auch, oder könnte es ein Auswanderer aus der Schweiz gewesen sein? Streiff ist ein uraltes Geschlecht im Kanton Glarus.

Gruss, Ronny

P.S. Ich sehe gerade, beim Vornamen gibt's ja auch noch eine Diskrepanz. Es sieht tatsächlich aus wie "Christman" oder "Christinan", aber kann ja eigentlich nur ein unsauber geschriebener Christian sein. Nebenbei, Christian hiess man damals im Glarnerland nicht, also falls tatsächlich Auswanderer, wäre es eher schon der Vater gewesen der ausgewandert war...
    Zuletzt geändert von rpeikert; 14.09.2022, 20:52.

Kommentar

• Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 192

Hallo Ronny,

Streiff oder eher Streif gibt es auch häufig in Deutschland, aber gerade in Kappelrodeck bin ich bisher auf diesen Namen nicht gestoßen. Leider steht beim Traueintrag ja auch kein Name des Vaters und Herkunft.

Und ja, ich lese eigentlich auch Christman. Und Christman Streiff gab es wohl insbesondere in Frankreich öfter. Leider komme ich aber derzeit hier überhaupt nicht weiter (nachdem mich schon Storz bzw. Storiss etwas in die Irre geführt hat). Ich habe jetzt nur noch den Taufeintrag einer Tochter (meiner Ahnin) gefunden, aber leider keine weiteren Anhaltspunkte. Weder Sterbeeintrag, noch woher der Christman Streiff stammt.

Viele Grüße
      Marianne

Kommentar

Lädt...
      X