Polnisch: Bitte um Lese- und Übersetzungshilfe Geburtseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • limone
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 7

    [gelöst] Polnisch: Bitte um Lese- und Übersetzungshilfe Geburtseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1828
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Chelm
    Namen um die es sich handeln sollte: Wainryb


    Hallo Zusammen,

    Ich bitte euch um Lese- und eventuell Übersetzungshilfe aus polnische Sprache. Es geht um einen Geburtseintrag #7 Seite 67 von Anszel Wainryb. Die Eltern sind wenn ich richtig lese sind Moszko und Gitla Wainryb. Der Link https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...a9ef1748af03b8

    Meine Frage: Ist das Kind in Krzynice geboren und war in Chelm registriert oder ist er in Chelm geboren und seine Eltern sind nach Chelm zugezogen?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Ilya Limone
    Zuletzt geändert von limone; 14.09.2022, 21:39.
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 947

    #2
    Er ist im Dorf Krzywice bei Chełm geboren.

    Du kriegst eine Transkription von mir, denn wegen unleserlicher Schreibweise musste ich sowieso umschreiben.


    7 wieś Krzywice

    Działo się w mieście Chełmie dnia dziesiątego lutego tysiąc ośmset dwudziestego ósmego roku o godzinie czwartej po południu stawił się starozakonny Moszko Wainryb lat czterdzieści cztery mający w wiosce Krzywice do gminy starostwa chełmskiego należącej zamieszkały, w obecności świadków starozakonnego Mordki Rosenknopf lat trzydzieści ośm i Judki Rais(?) lat trzydzieści dwa mających szkolników okazał nam dziecię płci męskiej urodzone w tejże wiosce na dniu siódmym bieżącego miesiąca o godzinie trzeciej po południu z małżonki jego Gitli lat trzydzieści pięć mającej, tamże zamieszkałej, któremu po obrzezaniu nadane zostało imię Antszel - akt ten stawającym przeczytany przez ojca i świadków podpisany został
    Zuletzt geändert von Dudas; 15.09.2022, 00:08.

    Kommentar

    • limone
      Benutzer
      • 03.01.2021
      • 7

      #3
      Danke schön. Das ist super. Jetzt weis ich auch wann meine Ur-Ururgroßeltern geboren sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X