lateinischer Taufeintrag aus Böhmen - Mathias Havel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Weiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2019
    • 193

[gelöst] lateinischer Taufeintrag aus Böhmen - Mathias Havel

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1768
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aujezdl/Manetin/Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Bartholomeus Havel

Hallo Freunde,

hier ein kath. Taufeintrag aus Böhmen. Der Mathias Havel ist mein direkter Vorfahre und er hat hier diverse Kinder. Ich habe mal exemplarisch diesen Taufeintrag gewählt, da er von der Handschrift am ordentlichsten ist.

Die Fakten wie Namen und Daten habe ich entnehmen können.
    Was mir fehlt ist die Herkunft, da ich weder eine Geburt von Mathias finde noch einen Heiratseintrag.

Ich habe versucht ein paar Worte mit Google zu übersetzen mit mäßigem Erfolg. Aber irgendwas von eier Kolonie? steht in jedem Eintrag.

Interpretiere ich das richtig, dass er von irgendwo her gesiedelt kam? Und steht da vielleicht irgendwas woher?

Vielen Dank vorab.

LG
    Basti
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9389

Die 22 Aug.(usti) in Eccl.(esia) Deca.(nali) S.(ancti) Joan(n)is Bapt.(istae) ab Eximio D(omi)no Vicario et Decano loci Baptizatus est Bartholomaeus filius legiti-
    mus Mathiae Havel vulgo Korsa coloni et Annae Parentum subdit.(orum) Manetin.(ensium) natus eodem die levans ejus fuit Pe-
    trus Plitz, judex, testes fuere Mathias Novak vulgo Maule, Maria Anna uxor Wenceslai Janausch-
    kowetz coloni, omnes Augeslenses.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Sebastian Weiß
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2019
      • 193

danke

Kommentar

Lädt...
      X