Bitte um Lesehilfe: Heiratseintrag 1724 Stannern - Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munger
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2021
    • 1250

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe: Heiratseintrag 1724 Stannern - Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1724
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stannern
    Namen um die es sich handeln sollte: Georgius Patry und Juditha Kraus


    Guten Abend,

    ich bitte um Hilfe beim Entziffern des Heiratseintrags von Georgius Patry und Juditha Kraus.

    Zudem wäre es toll, wenn Ihr die von mir bereits entzifferten Wörter nochmal Korrektur lesen würdet.

    Nachstehend der Link zum Buch bei ACTA PUBLICA. Der Eintrag befindet sich auf Seite 3 links in der Mitte.



    Leider fehlt ein Teil der linken Seite. Dadurch lässt sich das genaue Heiratsdatum nicht bestimmen. Aufgrund der anderen Einträge muss die Hochzeit wohl zwischen August und Dezember stattgefunden haben. Hat hierzu jemand einen genaueren Anhaltspunkt?

    Herzlichen Dank für die Mühe :-)

    LG Patrick



    huyus

    Copulatus est, Honestus Juvenis Georgius Patry …….tor? defuncti
    Georgy Patry incola et fabri ferrary in Dierr filius, cum honesta vir=
    gine Juditha Krausim Georgy Kraus incola in Dierr filia. Testes
    Martinus Patry incola et faber ferrarius in Dierr Joannes Georgius
    Koller Corporalis Sub inclyto Regimine Cath…….? ……. /: ……. :/
    Hamilton, Wenceslaus Miller incola et ……. Stannery Gregorius Kraus
    incola in Dierr.
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8848

    #2




    hujus

    Copulatus est, Honestus Juvenis Georgius Patry Sartor defuncti
    Georgij Patry incolae et fabri ferrarij in Dierr filius, cum honesta vir=
    gine Juditha Krausin Georgij Kraus incolae in dierr filia. Testes
    Martinus Patri incola et faber ferrarius in Dierr, Joannes Georgius
    Koller Corporalis Sub inclyto Regimine Cathafractorum Comitis /: titul. :/
    Hamilton, Wenceslaus Miller incola et lanio Stannerij Gregorius Kraus
    incola in Dierr.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Kommentar

    • Munger
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2021
      • 1250

      #3
      Vielen Dank, Astrodoc!

      Könnte jemand bitte noch das Heiratsdatum zeitlich etwas eingrenzen?

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8848

        #4
        Schwierig! Der letzte Buchbinder war leider bei der Beschneidung des Buchblocks etwas übereifrig.
        Der letzte lesbare Monatsname ist "Julij", also irgendein Tag "des Julis"
        Danach noch ein Rest lesbar: "...'bris".
        Es kommen nach dem Juli nur noch die Monate "7bris", "8bris", "9bris" und "Xbris"(jeweils Genitivformen) in Frage.

        Die Hochzeit hat also zwischen September und Dezember 1724 stattgefunden.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 20121

          #5
          Ich würde mal schauen, wann die ersten Kinder der Ehepaare geboren sind, die auf der Seite ebenfalls ohne Datum auftauchen.
          Das gibt letztlich auch keine Gewissheit (, ist aber spannend).
          Leider ohne Aussagekraft:
          Stehlik 1725 ohne.
          Patry 8.10.1725 Martin
          Krautschneider 11.3.1725 Joseph
          Prockhs(ch) 26.5. Leopold.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 19.06.2022, 13:09.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Munger
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2021
            • 1250

            #6
            Vielen Dank, Astrodoc! Mit der Eingrenzung zwischen September und Dezember 1724 hast du mir weitergeholfen. Da lag ich ja gar nicht so weit daneben ;-)

            Auch besten Dank an Horst von Linie 1 für den Tipp und die Mühe!

            LG Patrick :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X