Ich bitte um eure Hilfe beim lesen und verstehn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

[gelöst] Ich bitte um eure Hilfe beim lesen und verstehn

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: nach 1561 (?)
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Horní Slavkov
    Namen um die es sich handeln sollte: Hans Pöllel (?)

Ich bitte euch um Hilfe bei diesem Eintrag:

der mir fürchterlich Bauchschmerzen macht, obwohl es nur ein paar Worte sind.

Wenn ich richtig lese steht da:

Die Sabathi (?)

Simon Sohn
    Catharina Tochter

Blasy SoX
    Hans Pöllel

Suche nach einem Simon Pohl, Sohn des Hans Pohl. Allerdings gibt es in der Zeit in der Ecke so viele verschiedene Varianten der Schreibweise von "Pohl"... also kann ich nur hoffen ich bin nicht total daneben... Es wäre auch sehr lieb wenn ihr mir beim Datum helfen könntet. Irgenwie klappt meine Rechnung nicht?-

Ich danke euch herzlich für eure Mühe!
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 06.06.2022, 20:57.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5440

Hallo fajo:

Ich lese das so, daß an diesem Tag (dem Samstag nach dem 20. Sonntag nach Trinitatis 1561, also, da hier anscheinend der julianische Kalender gebraucht wird, 25.10.1561) der Hans, Sohn des Blasius So..., und die Catha, Tochter des Hans Pö..., getauft wurden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2873

Erst einmal vielen Dank. Allerdings habe ich noch ein Problem damit da diese "Sohn des Blasy SoX" in diesem Buch öfter auftaucht und ich es irgendwie nicht so zusammenbrigen kann.
      Aber das Datum ist ja schon mal super, danke. Meine Hilfsmittel wollten es einfach nicht eindeutig klären.
      Zuletzt geändert von Lerchlein; 06.06.2022, 21:23.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2341

Moin,

Simon, Sohn des Blasius So....
        Catha', Tochter des Hans Possel/Pössel

lese ich.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3275

Guten Abend

Ich lese genauso. Es sind ja einfach zwei unabhängige Taufen am gleichen Tag. Darum verstehe ich das Problem nicht, wenn der Blasius So... noch weitere Söhne hatte. Gesucht ist ja Pohl, und ich bin auch der Meinung dass hier nicht Pohl sondern Possel/Pössel steht.

Gruss, Ronny

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2873

Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter.

Der letzte Pohl wurde Bull geschrieben, deshalb die Überlegung das es anstatt 2 s 2 l sein könnten. Somit kann ich Schlaggenwald abhacken.

Kommentar

Lädt...
            X