Taufeintrag 1698 - Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 1215

[gelöst] Taufeintrag 1698 - Latein

Quelle bzw. Art des Textes: ev. KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1698
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Friedland/Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Krauskopf

Hallo,

bei dem angehängten Taufeintrag kann ich nicht alles entziffern. Über Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich freuen.

1: Elisabeth nata die Veneris hor(a) 12
    2: mend? renata die Lunae post Dom. ...
    3: 9? ... Testum? Annum
    4: P(ater): Xstof Krußkoef
    5: M(ater): Anna
    6: P(aten)
    7: Mr. Henßdorf
    8: Hanß Nieman
    9: Xstof Paßlack
    10: Xstof Götz
    11: Xstof Woop
    12: Martin N...
    13: Jacob Nieman
    14: Elisabeth Abrasemofsky
    15: Gertrud ... Sortl.
    16: Fr. Götzsche

Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
    Angehängte Dateien
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 1215

Hallo,

ich möchte meine Unterstützungsbitte wieder etwas nach vorne holen. Es wäre ganz toll, wenn jemand wenigstens die Geburts- und Taufdaten entziffern könnte.

Viele Grüße
    Brigitte

Kommentar

• dievorvätersucherin
      Benutzer
      • 03.06.2022
      • 24

Hallo! Der Eintrag ist echt heftig, kann leider auch kaum etwas entziffern, meine aber:
      2: meno renata ... (eventuell hat es als "mend" mit "mentre" - it. für während zu tun?)

3: fuit Testum Annunc.
      12: Martin Norgel
      15:..ex aula... (aus dem Hause?)

Ich denke, die Geburt war Freitags um 12 Uhr, die Taufe am Montag und möglicherweise bezieht sich "testum annunc." auf irgendeine Verkündigung die "nach dem Sonntag" (post dom - domenica ist italienisch Sonntag) stattfand. Keine Ahnung, vor allem beziehe ich mich eher auf italienische Formulierungen, aber vielleicht helfen Dir die Gedanken weiter...

Falls ich noch meine, etwas entziffern zu können, melde ich mich wieder. LG und weiter viel Erfolg!

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 3253

Guten Morgen

Ich lese in Zeile 2 und 3:
        hora 12 merid. (12 Uhr Mittags)

post Dom[inica] Quasim[odogeniti]

fuit Festum Annunc.

Allerdings scheitere ich bei der Datumsbestimmung mit dem https://kirchenkalender.com/ . Der Tauftag wäre der 2. Mai, aber ein "Verkündigungsfest" sehe ich nur am 25. März. Auch mit dem gregorianischen Kalender würde das nicht aufgehen...

Gruss, Ronny

P.S. Wenn man die ganze Seite sehen könnte, liesse sich das Datum evtl. besser eingrenzen. Ist der Scan online?
        Zuletzt geändert von rpeikert; 07.06.2022, 09:05.

Kommentar

• Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 3109

Hallo,
          mein Lösungsversuch für die Daten.

Elisabeth, geboren am Freitag zwölf Uhr mittags
          *(Symbol für Freitag?) getauft am Montag nach dem Sonntag Quasim[odogentii]
          am Fest Mariä Verkündigung.

Elisabeth wurde an einem Freitag 1698 um 12 Uhr mittags geboren.
          Getauft wurde sie am Montag nach dem Sonntag Quasimodogentii, dem 1. Sonntag nach Ostern.
          Ostersonntag war 1698 der 30 März, Quasimodogentii der 6. April.

Sonntag Quasimodogeniti, Sonntag, 27. April 2025. Evangelisch: 1. Sonntag nach Ostern. Katholisch: 2. Sonntag der Osterzeit, Weißer Sonntag, Barmherzigkeitssonntag.

(Bitte das entsprechende Jahr eingeben)

Einen Tag später, am 7. April, ist der beschriebene Montag mit der Taufe.
          Sie wurde also am 7. April 1698 getauft. Geht man davon aus, dass sie am Freitag vorher geboren wurde, dann ist ihr Geburtstag der 4. April.
          Jetzt steht dort aber, dass der Tauftag der Tag von Mariä Verkündigung war, das ist der 25. März.
          Und im Kalenderrechner ist das auch noch ein Dienstag, kann also nicht stimmen?
          Kann es, wenn man zugrunde legt, dass zumindest in der katholischen Kirche das Datum von Mariä Verkündigung wechselt. Fällt es, wie hier, in die Karwoche vor Ostern, wird der Feiertag verschoben, weil Ostern als hohes Fest nicht durch andere Feiertage gestört werden soll.
          Dann passt es wieder. Mariä Verkündigung könnte auf den 7. April, den Tauftag und Montag, verschoben worden sein. Obwohl hier eine evangelische Taufe vorliegt, passt es zum Datum.

*Das Zeichen, das wie eine 9 aussieht, halte ich für das Symbol des Freitags (= dies Veneris) als Geburtstag. Wenn in anderen Geburtseinträgen auch solche Symbole auftreten, dürfte es zutreffen.

Auf weitere Meinungen bin ich gespannt.

Grüße
          Scriptoria
          Zuletzt geändert von Scriptoria; 07.06.2022, 12:19. Grund: Geburtsdatum korrigiert

Kommentar

• rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 3253

Hallo Scriptoria

Du könntest Recht haben. Da Du ein ganz anderes Osterdatum hast, hast Du offenbar den gregorianischen Kalender benutzt. Kirchenkalender.com meinte zwar, dass in Preussen erst 1700 umgestellt wurde. Jedenfalls können die beiden Kalender tatsächlich um mehr als 13 Tage abweichen, wenn man kein konkretes Datum nimmt, sondern etwas das auf dem Osterdatum basiert, wo ja noch der Vollmond ins Spiel kommt.

Das Venuszeichen für den Freitag sehe ich jetzt auch.

Gruss, Ronny

Kommentar

• Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 3109

Hallo Ronny,

wie genau die Umstellungsangaben sind, weiß ich auch nicht. Es ließe sich überprüfen, welcher Kalender hier 1698 gilt, wenn man eine Eintragung hätte, die Wochentag und Monat in Zahlen angibt.
              Anscheinend wurde aber schon 1612 im Herzogtum Preußen der Gregorianische Kalender eingeführt.

Gruß
              Scriptoria
              Zuletzt geändert von Scriptoria; 07.06.2022, 11:44. Grund: Umstellungsdatum eingefügt

Kommentar

• rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 3253

Ich denke, das Taufdatum 7. April ist damit geklärt. Aber das Geburtsdatum könnte doch auch der 4. April gewesen sein(?).

Kommentar

• Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 3109

Hallo Ronny,

du hast völlig recht! Da habe ich nicht richtig hingesehen.
                  Geburtstag ist der 4. April und der Eintrag geändert.

Danke
                  Scriptoria

Kommentar

• Jolinde43
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2013
                    • 1215

Ich danke Euch von ganzem Herzen für die Auflösung und die Erklärungen.

Kommentar

Lädt...
                    X