Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1870
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konárovice (Kolín)
Namen um die es sich handeln sollte: Anna Podnecky
Jahr, aus dem der Text stammt: 1870
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konárovice (Kolín)
Namen um die es sich handeln sollte: Anna Podnecky
Hallo an alle,
auf der Suche nach Anna Podnecky, geb. 10.06.1870 in Konárovice, habe ich die beiden Anhänge zur Geburt erhalten. Kann mich jemand bei den folgenden Fragen unterstützen?
Diese sind:
1.)
Ab der Zeile "Jméno baby": Gehört die Angabe noch zu den Paten oder ist das Annas erstgeborenes Kind?
2.)
Im deutschen Geburtseintrag ihrer Tochter (1899 / Ostritz) ist vermerkt, dass Anna P., die Mutter, evangelisch-lutherischer Konfession war.
In dem jetzt vorliegendem Eintrag steht, dass Anna P. am 12.06.1870 katholisch getauft wurde und wenn ich es nach der Übersetzung deute, Sie 1895 zum Evangelium wechseln wollte, aber es dann noch nicht tat bzw. konnte.
"Anna Ponecka, übertragen, nach der Zuteilung des Landrats de dato 17 / 5 1895 c. 11277 an die Evangelisch-Reformierte Kirche"
"Am 26. Mai 1895 zog die Pfarrerin Anna Podnecka ihre Versetzung zur evangelisch-reformierten Gemeinde zurück und kehrte zur katholischen Kirche zurück, gemäß der Zuweisung des Zentralbezirksgouvernements in Kolin vom 19. Juni 1895 c. 13855!"
Wie kann ich sicherstellen, dass es sich um die richtige Person handelt?
3.)
Mir ist aufgefallen, dass die Schreibweisen des Vor- und Nachnamens immer wieder verändert werden. Die weibliche Endung beim Nachnamen ist mir bekannt, aber wieso z.B. "Anny Podnecke"?
Gerne würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Chris
Kommentar