Lesehilfe für französischen Eintrag gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 174

[ungelöst] Lesehilfe für französischen Eintrag gesucht

Quelle bzw. Art des Textes: Register der französisch-reformierten Gemeinde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1662
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mannheim und andere
    Namen um die es sich handeln sollte: Walther de Houst

Hallo Mitforschende,

ich habe die Hoffnung, dass von euch jemand mehr von diesem Text entziffern kann als ich. Er entstammt einem Register von neu Aufgenommenen in die französisch-reformierte Gemeinde von Mannheim, aber auch anderen Orten. Ich suche nach Angaben über Walther de Houst und denke, dass ich den Namen hier gefunden habe. Leider ist er nicht nur schrecklich geschrieben, sondern auch noch in Französisch, sodass mir das Erraten echt schwerfällt.

Ich hatte schon überlegt, ob er mit Frau und Schwestern angekommen sein könnte. Orte, die auch noch im Register vorkommen und vielleicht einem der Wörter entsprechen: Heydelberg, Middelbourg. Seltsam ist noch, dass auf der Seite des Registers das Jahr 1662 behandelt wird, aber der Eintrag zu Walther de Houst scheint sich um 1656 zu drehen.

Bisher lautete die Info, er sei aus Sedan gekommen. Vielleicht kommt das in diesem Eintrag aber auch gar nicht zur Sprache...

Falls gewünscht, kann ich einen größeren Ausschnitt des Registers (eine Doppelseite) nachliefern.

Viele Grüße, Simone
    Angehängte Dateien
Lädt...
X