Erbitte Lese-/Übersetzungshilfe Maria Anna (1753)
Einklappen
X
-
20
zu Seltsch
Am 22 Nov. geb. habe ich -F.J. Gettler z.Zt. Ortskurat-
am 23 diesen Monats ein ehel. Töchterchen getauft auf den Namen Maria Anna Josefa. Eltern nicht untertänig.
Vater Seb.R. Verwalter bei der hochangesehenen Herrschaft Zesner
Mutter Maria Anna
Taufpate: Josefa, Ehefrau des Mathäus Majer, Prager Bürger und Schneider.
Zeuge:.Johann Christoph Lassig Schulrektor von Seltsch.Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 23.02.2022, 12:48.Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Kommentar
-
-
Meinst du, dass "Eltern nicht untertänig" richtig ist? In den vorigen Einträgen waren sie immer Untertanen
Ich hätte zwar die Kurzform "Parentes n'les subditi" nicht auflösen können, aber Eintrag 14 links hilft ja dabei
M.E. steht da "natales"!?Also: "Die Eltern sind gebürtige Untertanen", oder?
P.S. @Redlhammer: Untertan zu sein hat ja nichts mit Ortsansässigkeit zu tun, sondern mit Freisein. Untertanen stehen in Abhängigkeit zu ihrem Herrn. Siehe auch Wikipedia.Zuletzt geändert von Astrodoc; 23.02.2022, 13:21.Schöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Kommentar
-
-
Doc, da hast du recht !!! Danke
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem n`les und hab an so was wie "nullum" keine/ nicht gedacht
Auf "natales" bin ich nicht gekommen.....
Klar deine Le(ö)sung gebürtige Untertanen...
PS. Damit hat sich die Zusatzfrage des FSt. erledigt (auch wenn sie nicht untertänig geswesen wären hätte das mit Zuzug nix zu tun)Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 23.02.2022, 13:22.Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Kommentar
-
-
Hallo,
diese Zusatzfrage vom FSt., ob die Eltern "zugereist" sind, ist anderwärtig schon vor der Erstellung dieses Themas geklärt gewesen. Er müsste sich nur erinnern, welche Themen er offen hat.
Viele Grüße, Peter
Kommentar
-
Kommentar