Übersetzungshilfe russ. erbeten SCHEIBLER °° 1873-1
Einklappen
X
-
Tach auch!
Da hat sich Pastor Börner wieder mit der Schönschrift selbst übertroffen (oder sein Sekretär)
No 1
Lipinjez
und
Eriwangrod
Heirat: in der Stadt Sdunskajawolja, am 9./21. Januar 1873, um 4 Uhr nachmittags
Zeugen: Tomasch Dentschik (lt. Unterschrift Tomasz Dencyk), Wojt der Gemeinde Dlutow, 34 Jahre, und Friderik Busse, Lehrer, 47 Jahre, der erste wohnhaft in der Dentschik-Mühle, der zweite in Eriwangrod
Bräutigam: Jan Karl Schajbler (lt. Unterschrift Scheibler), Junggeselle, Landwirt, wohnhaft in der Mischnjez-Mühle, Sohn des Besitzers der Lipinjez-Mühle Jan Ferdinand Schajbler und dessen Ehefrau Joanna geb. Dekert; geboren in Markt Poddembize, ev. Religion, 25 Jahre alt
Braut: Jungfrau Wilgelmina Zachej, Tochter des verstorbenen Landwirts Jan Zachej und dessen in in (sic!) Eriwangrod wohnhaften ehemaligen Ehefrau Rosyna geb. Gutknecht; geboren in Eriwangrod, ev. Religion, 17 Jahre alt, wohnhaft in Eriwandgrod bei ihrer Mutter
vorausgegangen drei Aufgebote in der Lask-Sdunkajawoljaer Kirche als Pfarreikirche der Neuvermählten am 29. Dezember 1872, 5. und 12. Januar lfd. J.
persönliches mündliches Einverständnis der Brautmutter
kein Ehevertrag geschlossenSchöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
-
-
Hallo!
Kennst du die Mühlen alle?
Kann es sein, dass der Wojt von Dlutow eher Deptschik / Depcyk heißt? (Das war meine erste Lesung im Russischen; dann habe ich es wegen seiner Unterschrift in Dentschik/Dencyk korrigiert.)
Ich habe nun auf der russischen Karte zwei Mühlen Депцикъ (=Depzik) gefunden; auf einer korrespondierenden polnischen Karte heißen sie "Depczyk".Angehängte DateienZuletzt geändert von Astrodoc; 09.02.2022, 19:18.Schöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Kommentar
-
Kommentar