Ist jemand in Forschungslaune?.. etwas aufwändiger Wenn nicht, gar kein Thema, wenn schon DANKE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sabinem
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2015
    • 130

[gelöst] Ist jemand in Forschungslaune?.. etwas aufwändiger Wenn nicht, gar kein Thema, wenn schon DANKE

Quelle bzw. Art des Textes: Matriken online
    Jahr, aus dem der Text stammt: 18. Jhd
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Längenfeld, Tirol

Ihr Lieben!

Lange habe ich überlegt, ob ich mich überhaupt trauen soll zu fragen, da ich nicht unverschämt sein möchte, aber habe mich nun durchgerungen, mein Anliegen zu schildern und vielleicht gibt es ja jemanden, deren Forschungsdrang angeregt wird.

Ich verfolge die direkte Linie eines Nachnamens und glaube, dass ich nun in eine Sackgasse gekommen bin, da meine Lesefähigkeiten zu schlecht sind.

Falls du gerade in Lese&Forschungslaune bist.. kommst du weiter?
    Josef Anton Gritsch, geboren am 3.6.1742, der am 20.11.1780 in Längenfeld, im Tiroler Oberland geheiratet hat, hatte natürlich Eltern.. Ich lese heraus, dass seine Eltern Cyprian Gritsch und Anna Ripf waren.

Von den Eltern finde ich aber keinen Hochzeitseintrag mehr bzw. vom Vater Cyprian einen Taufnachweis. Ja natürlich könnte Cyprian auch nicht in Längenfeld geheiratet bzw. getauft worden sein, aber die Chance ist sehr groß. Ich weiß kein Datum, aber habe versucht den Hochzeitseintrag von der Geburt des Sohnes nach vorne hin zu suchen.. irgendwann müssen sie ja gut katholisch geheiratet haben, bevor das Kind kam bzw. könnten ältere Geschwister auch da sein. Dein Forscherinstinkt ist geweckt? Online findet man Zugang zu den Matriken unter https://matriken.tirol.gv.at/#1643754515588_1
    Rechts Pfarre Längenfeld auswählen.

Falls jemand in der Laune ist - DANKE für alle Mühe und wenn nicht, gar kein Problem! Schon oft wurde mir im Forum geholfen und ich bin dankbar für das Vergangene!!

Herzliche Grüße und gute Nacht, patata
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29937

Hallo,

Zitat von sabinem Beitrag anzeigen
    Josef Anton Gritsch, geboren am 3.6.1742, der am 20.11.1780 in Längenfeld, im Tiroler Oberland geheiratet hat, hatte natürlich Eltern.. Ich lese heraus, dass seine Eltern Cyprian Gritsch und Anna Ripf waren.
    ich lese:
    13. Marti ex Sup. Lgfs (das ist dann aber der 13.3. und nicht der 3.6.!!)
    Josephus Fil legit. hon. coniugi Gabrielis
    Cypriani Gritsh et Annæ Ripfhin (Rüpfsin ?)
    Levante(???) Patrino Gabriela ...höpf (Schöpf?) ex
    Brandt, bapt.(izavit)

Beim Traueintrag:
    20. Novembris
    Josephus Gritsh et Maria Schöpfin, Oberlengfeld

In facie Ecclesia solenniter matrimonium
    contraxit hon. juvenis Josephus Gritsh
    fil. leg. hon. coniugu Cypriani Gritsh
    et Anna Ripflin cum pudica Virgine
    Maria Schöpfin fil. leg. honest. coniugu
    Christiani Schöpf et Barbara Holzknechtin
    Copulante et eoru ...ptias benedicorte
    R.D. Michael Krismar pt cooperatore
    testes fuerunt Joannes Gritsh et Antonius
    Kaslinger ex Oberlengenfeld

Ich verschieb das aber mal in die lateinische Lesehilfe
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Interrogator
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2014
      • 2086

... nuptias Eheschließung
      Gruß
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X