Quelle bzw. Art des Textes: Matriken online
Jahr, aus dem der Text stammt: 18. Jhd
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Längenfeld, Tirol
Jahr, aus dem der Text stammt: 18. Jhd
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Längenfeld, Tirol
Ihr Lieben!
Lange habe ich überlegt, ob ich mich überhaupt trauen soll zu fragen, da ich nicht unverschämt sein möchte, aber habe mich nun durchgerungen, mein Anliegen zu schildern und vielleicht gibt es ja jemanden, deren Forschungsdrang angeregt wird.
Ich verfolge die direkte Linie eines Nachnamens und glaube, dass ich nun in eine Sackgasse gekommen bin, da meine Lesefähigkeiten zu schlecht sind.
Falls du gerade in Lese&Forschungslaune bist.. kommst du weiter?
Josef Anton Gritsch, geboren am 3.6.1742, der am 20.11.1780 in Längenfeld, im Tiroler Oberland geheiratet hat, hatte natürlich Eltern.. Ich lese heraus, dass seine Eltern Cyprian Gritsch und Anna Ripf waren.
Von den Eltern finde ich aber keinen Hochzeitseintrag mehr bzw. vom Vater Cyprian einen Taufnachweis. Ja natürlich könnte Cyprian auch nicht in Längenfeld geheiratet bzw. getauft worden sein, aber die Chance ist sehr groß. Ich weiß kein Datum, aber habe versucht den Hochzeitseintrag von der Geburt des Sohnes nach vorne hin zu suchen.. irgendwann müssen sie ja gut katholisch geheiratet haben, bevor das Kind kam bzw. könnten ältere Geschwister auch da sein. Dein Forscherinstinkt ist geweckt? Online findet man Zugang zu den Matriken unter https://matriken.tirol.gv.at/#1643754515588_1
Rechts Pfarre Längenfeld auswählen.
Falls jemand in der Laune ist - DANKE für alle Mühe und wenn nicht, gar kein Problem! Schon oft wurde mir im Forum geholfen und ich bin dankbar für das Vergangene!!
Herzliche Grüße und gute Nacht, patata
Kommentar