Ich bitte um Lesehilfe für einen Heiratseintrag aus Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wien 1090
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2019
    • 318

    [gelöst] Ich bitte um Lesehilfe für einen Heiratseintrag aus Brasilien

    [fragebogen]Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1928
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brasilien
    Namen um die es sich handeln sollte: Gottlich

    Werte Profis!
    Ich bin auf Familysearch auf einen vermeintlichen Vorfahren in Brasilien gestoßen. Soweit ich im Text etwas erkennen kann stammt Adalberto Gottlich aus Wien, Adalberto Göttlich? Ich würde gerne mehr erfahren, um eine Verwandschaft zu bestätigen.

    Hier der Stammbaum von Adalberto auf Familysearch:

    Wer ist so freundlich und möchte sich den Eintrag anschauen?
    Vielen herzlichen Dank!
    Beste Grüße aus Wien,
    Christian
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1702

    #2
    Hallo Christian,

    ich habe jetzt nur die Stelle mit Adalbert Göttlich angesehen.
    Er ist wohl der Vater der Anna.

    Im Text steht, dass er der Vater von Anna Posselt ist, die als Witwe keine vorherigen Kinder hatte, sie ist geb. 20.10.1886 in Österreich.

    Adalbert Göttlich, verstorben in Österreich am 31.12.1919
    Maria Göttlich, verstorben in Österreich am 15.5.1923

    Über Wien habe ich jetzt in dem Abschnitt nichts gesehen.

    Ergänzung: Brabetz war wohl ihr Name in erster Ehe.
    Auch der Ehemann Joao geht diese zweite Ehe als Witwer ein, er ist aber gebürtiger Brasilianer (geb. 7.8.1876 in Sao Bento in Santa Catharina).

    Ohne Gewähr, Portugiesisch erschließe ich mir nur sekundär übers Spanische. Wenn du noch sonstige Daten brauchst (Trauzeugen?), melde dich einfach.

    VG
    Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 08.01.2022, 23:05.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

      #3
      Hallo,

      am 18. Juni 1913 fahren ab Hamburg mit dem Dampfer Rio Negro Richtung Südamerika
      Hugo Posselt 28 J. und Anna Posselt 27 J. , letzter Wohnort Gistei, Österreich.
      Im März 1914 ( 3.3. ) fuhr wohl nochmal Hugo 28 J. , Steindrucker, nunmehr Wohnort Porto Alegre, von Hamburg nach Brasilien.

      Die sind es aber wohl nicht, da habe ich eine Heirat kurz vor der gemeinsamen Abfahrt in Gistei gefunden, danach ist diese Anna eine geb. Zappe.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 09.01.2022, 00:50.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1702

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        am 18. Juni 1913 fahren ab Hamburg mit dem Dampfer Rio Negro Richtung Südamerika
        Hugo Posselt 28 J. und Anna Posselt 27 J. , letzter Wohnort Gistei, Österreich.
        Im März 1914 ( 3.3. ) fuhr wohl nochmal Hugo 28 J. , Steindrucker, nunmehr Wohnort Porto Alegre, von Hamburg nach Brasilien.

        Die sind es aber wohl nicht, da habe ich eine Heirat kurz vor der gemeinsamen Abfahrt in Gistei gefunden, danach ist diese Anna eine geb. Zappe.
        Vom Alter her könnte es ein älterer Bruder von Anna Posselt sein, der mit seiner Frau auch nach Brasilien ausgewandert ist.
        VG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Wien 1090
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2019
          • 318

          #5
          Liebe Bienenkönigin, lieber Thomas!
          Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
          Also, wenn ich das richtig verstehe, blieb Adalbert als Vater in Wien und seine Tochter Anna emmigrierte als verheiratete Frau (in 2. Ehe) mit dem Brasilianer Joao Posselt?
          Wieder ein Puzzleteil gelöst.

          Schönes Wochenende!
          Beste Grüße aus Wien,
          Christian

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1702

            #6
            Zitat von Wien 1090 Beitrag anzeigen
            Liebe Bienenkönigin, lieber Thomas!
            Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
            Also, wenn ich das richtig verstehe, blieb Adalbert als Vater in Wien und seine Tochter Anna emmigrierte als verheiratete Frau (in 2. Ehe) mit dem Brasilianer Joao Posselt?
            Wieder ein Puzzleteil gelöst.

            Schönes Wochenende!
            Hallo Christian,
            die Tochter Anna könnte schon mit ihrem ersten Mann Herrn Brabetz (oder alleine) emigriert sein. Denn der zweite Mann Joao Posselt war ja anscheinend in Brasilien geboren und ansässig. Wo sie sich kennengelernt haben, ist allerdings ungewiss.
            Aber wenn es dir um die Eltern Göttlich gehen, hast du recht: Die blieben (und starben) wohl in Österreich.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X