Polnisch: Sterbeeintrag von 1858

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmashPower
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2020
    • 390

[gelöst] Polnisch: Sterbeeintrag von 1858

Quelle bzw. Art des Textes: metryki.genealodzy.pl
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1858
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ossowka
    Namen um die es sich handeln sollte: Piotr Moltzan

Hallo zusammen,
    ich habe mich mal wieder an eine Übersetzung gemacht und würde mich über eine Korrektur bzw Ergänzungen freuen:

Nr. 124
    Łęg-Osiek
    Es geschah in Rumonki Wola am 26 Juni/8 Juli des Jahres 1858 um 9 Uhr morgens.
    Es erschien Pawel Styinke und Michal Fehlower, Landwirte aus Łęg-Osiek, 33 Jahre alt, und erklärten, ??? dass am gestrigen Tage um 8 Uhr morgens Piotr Moltzan verstorben ist, Landwirt, Sohn von Jakob und Helena geb. Isbrecht Ehepaar Moltzan, ein Alter von 52 Jahren habend. Er hinterlässt die verwitwete Ehefrau Karolina geb. Moltzan, 4 Söhne: Michal, Henryk, Jakob und Hermann und 3 Töchter: Ewa, Eufrozyna und Anna.
    Nach augenscheinlicher Überzeugung vom Tod wurde dieser Eintrag den Anzeigenden vorgelesen

Vielen Dank für Eure Hilfe und eine schöne Adventszeit
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 247

Hallo,

ich würde folgendes in Fett ändern. Den Rest lese ich auch so.

Nr. 124
    Łęg-Osiek
    Es geschah in Rumonki Wola am 26 Juni/8 Juli des Jahres 1858 um 9 Uhr morgens.
    Es erschienen Pawel Styinke und Michal Fehlower, Landwirte aus Łęg-Osiek, 33 Jahre alt, und erklärten Uns, dass in diesem Dorf am gestrigen Tage um 8 Uhr morgens Piotr Moltzan verstorben ist, dortiger Landwirt, geboren in Rumonki Wola Sohn von Jakob und Helena geb. Isbrecht Ehepaar Moltzan, ein Alter von 52 Jahren habend. Er hinterlässt die verwitwete Ehefrau Karolina geb. Moltzan, 4 Söhne: Michal, Henryk, Jakob und Hermann und 3 Töchter: Ewa, Eufrozyna und Anna.
    Nach augenscheinlicher Überzeugung vom Tod wurde dieser Eintrag den Anzeigenden vorgelesen

Viele Grüße
    Kai

Kommentar

• SmashPower
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2020
      • 390

Dankeschön Kai für Deine Mühe und Deine Hilfe

Kommentar

Lädt...
      X