Quelle bzw. Art des Textes: Zivilstandsregister, Standesamt
Jahr, aus dem der Text stammt: 1812
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bruchmühlbach bei Hauptstuhl bzw. Landstuhl
Namen um die es sich handeln sollte: Johann Rische + Barbara Anna Kraus
Jahr, aus dem der Text stammt: 1812
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bruchmühlbach bei Hauptstuhl bzw. Landstuhl
Namen um die es sich handeln sollte: Johann Rische + Barbara Anna Kraus
Hallo liebe Experten und Expertinnen,
ich habe gerade einen der größten eigenen Funde meiner bisherigen Ahnenforschung gemacht.
Einer der frühesten Endpunkte auf dieser Familienseite ist "Johann Rische". Nun erklimmt die Hoffnung eventuell noch mehr über die "Rische"-Seite zu erfahren.
Die Region war zu der Zeit Teil des Napoleonischen Kaiserreichs (1804–1814) und somit ist der Eintrag auch in französisch.
Zivilstandsregister:
Leider kann ich von der Handschrift nichts entziffern. Die Übersetzung danach würde ich schon irgendwie hinbekommen.
Würde mich riesig über Eure Unterstützung freuen und bin jetzt schon unheimlich gespannt auf eventuelle neue Erkenntnisse!
Viele Grüße aus Südhessen
- Johann Rische (oder: Johannes, Jean); * ca. 1783, + 31.08.1847 Edingen, katholisch, Schuhmacher, von Mühlbach/ Landstuhl, Bürger und Schuhmacher zu Hauptstuhl (Landstuhl), Bürger in Mühlbach (Landstuhl), Bürger und Schuhmacher in Edingen, Bürger und Tagelöhner
- Barbara Anna Kraus; * 12.06.1789 Edingen, + 29.01.1868 Edingen, evangelisch
- oo 30.03.1812 Vital, Bruchmühlbach
-----------------------
- Andreas Vitus Kraus; * 02.11.1760 Edingen, + 30.10.1832 Edingen, katholisch, Schuhmacher
- Apollonia Risch (oder: Maria Apollonia); * 19.03.1762 Edingen-Neckarhausen; + 04.01.1826 Edingen, evangelisch
- oo 20.01.1789 Edingen
Kommentar