Begräbniseintrag 1823 in Ozorkow (Polnisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2518

    [gelöst] Begräbniseintrag 1823 in Ozorkow (Polnisch)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1823
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ozorkow, Lodz, Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Daniel Gottli[e]b Sze[r]fer


    Liebe hilfsbereite Menschen,

    ich habe gestern einen Begräbniseintrag in Ozorkow gefunden, den ich gerne etwas näher unter die Lupe nehmen würde. Zur Erklärung: Mein Urururgroßvater war Daniel Gottlieb Scherfer, geboren ca. 1799/1800, vermutlich in Witkowo/Posen, er lebte ab spätestens 1811 mit seinen Eltern (Vater Samuel Gottlieb Scherfer) in Galkowek bei Lodz. Leider ist die Datenlage für Galkowek ja wegen Verlust der Kirchenbücher recht schlecht. Und so sammle ich alle Indizien aus Nachbarorten.

    Der Begräbniseintrag 043/1823 in Ozorkow ist auf zwei aufeinanderfolgenden Seiten zu finden:



    und ist für einen "Daniel Gottlib Szefe/r" mit einem Vater gleichen Namens. Da fehlt zwar ein "r" für meinen Namen, aber da auch ich regelmäßg falsch geschrieben werde, wäre das nicht weiter verwunderlich. Die Vornamenkombination "Daniel Gottlieb" erscheint mir für die Region Lodz aber eher untypisch, weshalb ich denke, es könnte sich um meine Familie handeln. Ich nehme an, dass es das Begräbnis eines Kindes war. Könnte mir bitte jemand Todestag und Alter beim Begräbnis übersetzen?

    Mich interessieren aber aus o.g. Gründen vor allem auch mögliche Angaben zum gleichnamigen Vater (Alter, Beruf, Wohnort). Und wird die Kindesmutter genannt? Eine vollständige Übersetzung brauche ich nicht.

    Danke!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 10.11.2021, 14:40.
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 866

    #2
    https://metryki.genealodzy.pl/metryk...&x=1939&y=2163
    Ozorków, am 13. Mai 1823 um 8 Uhr morgens
    Zeugen: Daniel Gottlieb Szefe, 50 Jahre alt, Vater des Verstorbenen und Jan Zeydler, 34 Jahre alt, Schafscherer - beide in Ozorków wohnhaft
    Tod: am 12. des laufenden Monats und Jahres um 4 Uhr morgens in dem Haus Nummer 34
    Verstorbener: Daniel Gottlieb Szefer, 28 Jahre alt


    https://metryki.genealodzy.pl/metryk...25&x=174&y=161
    Ozorków, am 13. Mai 1823 um 8 Uhr morgens
    Zeugen: Daniel Gotlib Szefe/Szefa, 50 Jahre alt, Vater des Verstorbenen und Jan Zeydler, 34 Jahre alt, Schafscherer - beide in Ozorków wohnhaft
    Tod: am 12. des laufenden Monats und Jahres um 4 Uhr morgens in dem Haus Nummer 34
    Verstorbener: Daniel Gotlib Szefer, 28 Jahre alt


    Mehr gibt es nicht.
    Zuletzt geändert von Dudas; 10.11.2021, 15:09.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2518

      #3
      Vielen Dank, Dufas! Da aber weder Familienname, noch Alter, Wohnort und Beruf zu meinem Vorfahren passen, war ich offensichtlich doch auf dem Holzweg.

      Kommentar

      Lädt...
      X