Heirat von 1835 aus dem polnischen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmashPower
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2020
    • 390

[gelöst] Heirat von 1835 aus dem polnischen

Quelle bzw. Art des Textes: genealodzy.pl
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1835
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Włocławek
    Namen um die es sich handeln sollte: Wutzke und Stöck

Hallo zusammen,

ich habe mich erneut an einer Übersetzung versucht, aber ich kann die Schrift von Pastor Ludwig ganz schlecht lesen und bitte um Nachsicht.
    Vielleicht kann ja wieder einer von Euch so nett sein, und meinen Text korrigieren und vervollständigen. Vielen Dank

Nr 11
    Ladno
    Es geschah in Wloclawek am 3 Tag des Monats März des Jahres 1835 zur vierten Stunde nachmittags.
    Wir machen bekannt, dass in Gegenwart des Krystof Schmidt, 37 Jahre, Einleger aus Ladno und ?Friedrich? Schmidt aus Mursk, 30 Jahre zählend am heutigen Tag geschlossen wurde die religiöse Ehe zwischen Friedrich Wutzke, ?? in Ladno wohnhaft, ??(Sohn von)?? Jan und Marianne geb. Sonnenberg, geboren in Ladno, evangelischer Religion, 20 Jahre alt und der
    Jungfrau Maria Stöck, Tochter der in Mostki wohnenden Jan und Marianne geb. Milkow ?? den Eheleuten Stoeck, evangelischer Religion, 21 Jahre alt
    Dieser Heirat gingen voraus 3 Aufgebote in der evangelischen Kirche zu Włocławek an den Tagen achter, fünfzehnter und zweiundzwanzigster Februar des laufenden Jahres.
    …?
    Christof Schmidt
    Friedrich Schmidt
    Ludwig Pastor

Viele Grüße
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9389

Gud'n Aamd!

Nr 11
    Ladno
    Es geschah in Wloclawek am 3. Tag des März' des Jahres 1835 zur vierten Stunde nachmittags.
    Wir machen bekannt, dass in Gegenwart der Zeugen Krysztof Schmidt, 37 Jahre, im Dorf (we wsi) Ladno wohnhaft und Friedrich Schmidt aus dem Dorf (ze wsi) Mursk, 31 Jahre zählend, wurde am heutigen Tag geschlossen die religiöse Ehe zwischen Friedrich Wutzke, Junggeselle (mlodzianem) im Dorf Ladno wohnhaft, Sohn des dortigen Landwirts Jan und der Marianne geb. Sonnenberg, den Eheleuten Wutzke; geboren im Dorf Ladno, evangelischer Religion, 19 Jahre alt und der
    Jungfrau Maria Stöck, Tochter des Landwirts im Dorf Mostki Jan und der Marianne geb. Milkow, seiner verstorbenen Ehefrau Stoeck; geboren im Dorf Wolaszewo? evangelischer Religion, 21 Jahre alt, jetzt beim Vater lebend
    Dieser Heirat gingen voraus 3 Aufgebote in der evangelischen Kirche zu Włocławek an den Tagen achter, fünfzehnter und zweiundzwanzigster Februar des laufenden Jahres. Das mündliche Einverständnis der beim Heiratakt anwesenden Eltern des Neuvermählten und des Vaters der Neuvermählten wurde erteilt. Ein (Ehe-)Hindernis gab es nicht. Die Neuverheirateten erklärten, dass sie keinerlei vorehelichen Vertrag geschlossen haben. Dieser Eintrag wurde den Anwesenden und Zeugen vorgelesen und nur von letzteren unterschrieben, weil die Anwesenden und Eltern erklärten, nicht schreiben zu können.

Christof Schmidt
    Friedrich Schmidt
    Ludwig Pastor
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• SmashPower
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2020
      • 390

Vielen Dank Astrodoc, Du hilfst mir wirklich sehr
      Tollen Start in die Woche wünsche ich

Kommentar

Lädt...
      X