Hochzeit Andreas Zobel (Cobel) & Anna Justine Disterheft am 24. November 1853

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

[gelöst] Hochzeit Andreas Zobel (Cobel) & Anna Justine Disterheft am 24. November 1853

Quelle bzw. Art des Textes: Mischbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Grodziec
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Zobel & Anna Justine Disterheft

Hallo,
    für diesen Eintrag benörige ich Hilfe bei folgendem:

Beim Ehepaar sollte es sich um Andreas Zobel & Anna Justine Disterheft;
    deren Eltern: Matthäus Zobel & Anna MAria Arndt
    + Johann Disterheft & Anna Marianne Schiller

Einige dieser namen kann ich im Text wiedererkennen, allerdings ohne Kontext, deswegen wäre ich dankbar für eine Bestätigung der o.g. Namen/Beziehungen.
    Das Alter der o.g. Personen wäre mir ebenfalls eine große Hilfe, falls dieses dabei steht, um eventuell weitere Geburtseinträge zu finden.

Nr.65: https://www.szukajwarchiwach.pl/54/8...A-V3yrjoWqvZFA
    Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8947

1. Letzter Hinweis! Siehe oben, gelber Kasten, Satz 5!
    Unbedingt im Titel die Sprache angeben!
    Sonst landest du auf - zumindest meiner - #blacklist.
    Warum funktioniert es eigentlich nicht im Guten?

2. Die Verlinkung in diesem Eintrag war besser; sie ermöglichte Zugriff auf das ganze Kirchenbuch, nicht nur auf die eine Seite.

----------------------------------

Nr. 65
    Bialobloty

Heirat: in Grodziec, am 12./24. November 1853, um 4 Uhr nachmittags

Zeugen: Bogumil Zobel, Zinsbauer in Czarnybród wohnhaft, 32 Jahre alt, und Bogumil Schiller, Zinsbauer in Orliny Wielkie wohnhaft, 28 Jahre

Bräutigam: Andrzej Zobel, Junggeselle, bei seinem Vater in Orliny Wielkie wohnhaft, geboren ebenda am 30. Dezember 1834 von Maciej und Maria geb. Arndt, den in Orliny Wielkie wohnhaften Eheleuten und Zinsbauern Zobel, vollendete 18 Jahre alt

Braut: Jungfrau Anna Justyna Düsterheft, Tochter des Jan und der Marianna geb. Schiller, den in Bialobloty wohnhaften Eheleuten und Zinsbauern Düsterheft, ebenda geboren am 21. März 1835, vollendete 18 Jahre alt

drei Aufgebote in der Pfarrei Grodziec am 25.10./6.11., 1./13.11. und 8./20.11. l.J.

mündliches Einverständnis des bei der Eheschließung anwesenden Vaters und der Eltern der Neuvermählten

kein Ehehindernis

kein Ehevertrag

P.S. Das war übrigens seit Jahren mein erster Heiratseintrag, in dem die genauen Geburtsdaten der Kontrahenten aufgeführt waren. Ich wusste nicht, dass es so etwas überhaupt gibt
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 05.04.2021, 15:14.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen

1. Letzter Hinweis! Siehe oben, gelber Kasten, Satz 5!
      Unbedingt im Titel die Sprache angeben!
      Sonst landest du auf - zumindest meiner - #blacklist.
      Warum funktioniert es eigentlich nicht im Guten?

2. Die Verlinkung in diesem Eintrag war besser; sie ermöglichte Zugriff auf das ganze Kirchenbuch, nicht nur auf die eine Seite.

----------------------------------

Nr. 65
      Bialobloty

Heirat: in Grodziec, am 12./24. November 1853, um 4 Uhr nachmittags

Zeugen: Bogumil Zobel, Zinsbauer in Czarnybród wohnhaft, 32 Jahre alt, und Bogumil Schiller, Zinsbauer in Orliny Wielkie wohnhaft, 28 Jahre

Bräutigam: Andrzej Zobel, Junggeselle, bei seinem Vater in Orliny Wielkie wohnhaft, geboren ebenda am 30. Dezember 1834 von Maciej und Maria geb. Arndt, den in Orliny Wielkie wohnhaftenEheleuten und Zinsbauern Zobel, vollendete 18 Jahre alt

Braut: Jungfrau Anna Justyna Düsterheft, Tochter des Jan und der Marianna geb. Schiller, den in Bialobloty wohnhaften Eheleuten und Zinsbauern Düsterheft, ebenda geboren am 21. März 1835, vollendete 18 Jahre alt

drei Aufgebote in der Pfarrei Grodziec am 25.10./6.11., 1./13.11. und 8./20.11. l.J.

mündliches Einverständnis des bei der Eheschließung anwesenden Vaters und der Eltern der Neuvermählten

kein Ehehindernis

kein Ehevertrag

P.S. Das war übrigens seit Jahren mein erster Heiratseintrag, in dem die genauen Geburtsdaten der Kontrahenten aufgeführt waren. Ich wusste nicht, dass es so etwas überhaupt gibt

Danke für deine erneute Antwort! Als du das mit der Sprache im letzten Beitrag erwähnt hattest, hatte ich diesen bereits erstellt - deswegen hat es hier erneut gefehlt

Edit: Zum Vornamen des Vaters des Bräutigam: Entspricht "Maciej" denn Matthäus ?
      Zuletzt geändert von Hansen18; 05.04.2021, 15:17.
      Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8947

Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Entspricht "Maciej" denn Matthäus ?
        Ja, so ist es. (Wikipedia)

P.S. Man muss nicht immer "Zitieren" klicken (der vorherige Eintrag bleibt ja erhalten). Und Zitate sollten auf den entsprechenden/betreffenden Teil gekürzt werden.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

Lädt...
        X