Lesehilfe Sterbeeintrag Maria Nopper 1694

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 1014

[gelöst] Lesehilfe Sterbeeintrag Maria Nopper 1694

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1694
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kiebingen
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Nopper

Liebe Forenmitglieder

ich benötige eure Hilfe beim Sterbeeintrag der Maria Nopper 26.1.1694 in Kiebingen

1694, den 26. Januar Maria Nopperin plötzlich gestorben … acht Tage zuvor

Vielen Dank
    Günter

Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9389

Hallo!

Die 26 Januarij Maria Nopperin mortus est subitanea morte sine omni provisione
    q(ui)d(e)m ante octo dies in Eccl(es)ia sacra synaxi munita, req(ui)escat in pace.

Am Tag 26 des Januars ist Maria Nopper(in) verstorben, wegen des plötzlichen Todes ohne jede "Versehung"/Vorkehrung*,
    wenigstens wurde sie vor acht Tagen in der Kirche durch die Heilige Verbindung (=Kommunion) gestärkt, möge sie in Frieden ruhen.

* hier sind die Sterbesakramente (Salbung, Beichte, Kommunion) gemeint; Standardfloskel: omnibus sacramentis (moribundorum) provisa - sie ist/wurde mit allen (Sterbe)sakramenten versehen
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Günter Oehring
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2012
      • 1014

Hallo Astrodoc

Super, vielen Dank
      Ich speichere mir die Standardfloskel ab

Liebe Grüße
      Günter

Kommentar

Lädt...