Bitte um Übersetzungshilfe Polnisch ins Deutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarmenB
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2020
    • 140

    [gelöst] Bitte um Übersetzungshilfe Polnisch ins Deutsche

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Eintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1921 Nr. 95
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bukowiec
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Kühler und Adam Rometsch Heirat


    Hallo
    Ich bin wieder Fündig geworden der Heiratseintrag von der Schwester meiner Oma. Ich bitte wieder um Übersetzungshilfe. Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. LG Carmen

  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8908

    #2
    Hallo!

    Wird es nicht langsam Zeit, dass du es selbst versuchst? Zumindest bei den polnischen Einträgen. Kyrillische Schrift ist natürlich etwas anderes.

    Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge sollten dir in ihrem Aufbau mittlerweile geläufig sein.

    Hier ist eine hilfreiche Vokabelseite, dazu z.B. auch online-Wörterbücher (Pons, Mrongovius).
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Kommentar

    • acim
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2020
      • 1075

      #3
      Zitat von CarmenB Beitrag anzeigen

      Namen um die es sich handeln sollte: Maria Kühler und Adam Rometsch Heirat

      Ich bin wieder Fündig geworden der Heiratseintrag von der Schwester meiner Oma.
      Hallo,

      wenn die Braut auf der rechten Seite Schwester deiner Oma ist, dann ist auch der Bräutigam links ein Bruder deiner Oma.
      Und es ist so schön leserliche Schrift! Wirklich gute Angelegenheit die Sprache deiner Vorfahren ein Bisschen kennenzulernen. Eventuellen Versuch werde ich gern korrigieren.

      Schöne Grüße
      Aleš

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8908

        #4
        Hallo, Aleš!

        Zitat von acim Beitrag anzeigen
        1) wenn die Braut auf der rechten Seite Schwester deiner Oma ist, dann ist auch der Bräutigam links ein Bruder deiner Oma.
        2) Wirklich gute Angelegenheit die Sprache deiner Vorfahren ein Bisschen kennenzulernen. Eventuellen Versuch werde ich gern korrigieren.
        Ad 1) Den Eintrag hatten wir auch schon (hier) ... sogar zweimal (hier), wenn ich mich recht erinnere
        Ad 2) Da bin ich auf jeden Fall auch dabei. Der Anfang wird sicherlich schwer, aber dann wird es immer einfacher und immer häufiger richtig!
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Kommentar

        • CarmenB
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2020
          • 140

          #5
          LG und noch einen schönen Abend

          Kommentar

          Lädt...
          X