Eintrag im Todesregister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 984

[gelöst] Eintrag im Todesregister

Quelle bzw. Art des Textes: Tod
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brzezińskie Holendry
    Namen um die es sich handeln sollte: Gottlieb Hennig

Guten Abend,
    da ich beim letzten Thread nicht den richtigen link hatte, jetzt noch einmal neu:

Nr. 165: https://szukajwarchiwach.pl/54/855/0...gcQffhd_GZ74gQ

Ich habe versucht wichtige Passagen wie das Alter oder den eventuellen Geburtsort sowie möglicherweise seine Eltern alleine herauszuziehen allerdings ohne Erfolg. Das einzige was ich erkennen kann ist der Name des Verstorbenen: † Gottlieb Hennig

Damit ich nach Geburtseinträgen suchen kann, ist es für mich sehr wichtig sein Alter zum Zeitpunkt des Todes und eventuell den Geburtsort zu wissen.

Seine Frau Marianne Zaft wird vermutlich auch mit im Eintrag stehen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Hansen
    Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9389

Guten Abend!

No 165.

Anzeige: in Konin, am 25. September/7. Oktober 1853, um 12 Uhr mittags

Zeugen: Adam Graumann, 45 Jahre, und Gottfryd Neumann, 34 Jahre alt, beide Zinsbauern in der Brzezinskier Holländerei

Tod: am gestrigen Tage um 3 Uhr nachmittags in der B.H.

Verstorbener: Gottlieb Hennig, Zinsbauer ebenda wohnhaft, 50 Jahre alt, hinterlassend die Ehefrau Maryanna geb. Zaft und sieben Kinder
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 984

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
      Guten Abend!

No 165.

Anzeige: in Konin, am 25. September/7. Oktober 1853, um 12 Uhr mittags

Zeugen: Adam Graumann, 45 Jahre, und Gottfryd Neumann, 34 Jahre alt, beide Zinsbauern in der Brzezinskier Holländerei

Tod: am gestrigen Tage um 3 Uhr nachmittags in der B.H.

Verstorbener: Gottlieb Hennig, Zinsbauer ebenda wohnhaft, 50 Jahre alt, hinterlassend die Ehefrau Maryanna geb. Zaft und sieben Kinder

Danke dir!
      Bei Gottlieb Hennig's Sohn meintest du er sei zu dem Zeitpunkt 30 Jahre um 3 Monate alt gewesen (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=202483), was sein Geburtstag auf den Februar 1809 gelegt hätte. Hier ist er scheinbar 50 Jahre alt, was den Geburtstag auf das Jahr 1803 legen würde.

Ist dies korrekt? Es handelt sich auf jeden Fall um die selbe Person (wegen ehefrau marianne Zaft)
      Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9389

Der Verlässlichkeit nach würde dich die Typen von Kirchenbucheinträgen wie folgt anordnen: Heiratseintrag - Taufeintrag - ....................................... Sterbeeintrag

Du siehst ja, wer den Tod gemeldet hat, mutmaßlich Nachbarn und Bekannte.
        Für die "30 Jahre und 3 Monate" im Taufeintrag des Sohnes gab es bestimmt eine festere Grundlage als für die "50 Jahre" im Sterbeeintrag.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 984

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
          Der Verlässlichkeit nach würde dich die Typen von Kirchenbucheinträgen wie folgt anordnen: Heiratseintrag - Taufeintrag - ....................................... Sterbeeintrag

Du siehst ja, wer den Tod gemeldet hat, mutmaßlich Nachbarn und Bekannte.
          Für die "30 Jahre und 3 Monate" im Taufeintrag des Sohnes gab es bestimmt eine festere Grundlage als für die "50 Jahre" im Sterbeeintrag.
          Danke für deine Meinung, das ergibt auf jeden Fall Sinn!
          Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Kommentar

Lädt...
          X