Übersetzungshilfe russ. erbeten DONATH °° NAGEL Ww Porsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia53
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2012
    • 1143

    [gelöst] Übersetzungshilfe russ. erbeten DONATH °° NAGEL Ww Porsche

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909-33
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rozamysl, Zdunska Wola
    Namen um die es sich handeln sollte: DONATH °° NAGEL


    Hallo,


    hier bin ich leider völlig überfordert, beide Brautleute sind bereits verwitwet :-(

    EDUARD DONATH °° ELEONORA WILHELMINA PORSCHE geb. NAGEL



    Habe den Tod eines KARL AUGUST PORSCHE 1888-31 gefunden, bin aber auch nicht sicher ob er in Frage kommt?


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Sylvia


    NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
    Wilhelm von Humboldt 1767-1835
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8815

    #2
    Hallo!

    Na, das ist doch mal eine schöne Schönschrift!

    No. 33
    Zdunskaja Wolja
    und
    Rozamysl*


    Heirat: in der Stadt Zdunska Wola, am 21. September/4. Oktober 1909, um 4 Uhr nachmittags

    Zeugen: Gustaw Nagel, Bruder der Braut, 46 Jahre, und Jan Donat, Bruder des Bräutigams, 56 Jahre alt, beide Webermeister wohnhaft in Zdunska Wola

    Bräutigam: Eduard Donat (Edward Donath), Weber, wohnhaft in Z.W., Witwer nach der im laufenden Jahr verstorbenen Paulina geb. Galert**, Sohn des Jan und der Kristina geb. Fraiberg, den schon verstorbenen Eheleuten Donat, ehemaligen Webern, geboren in Z.W., katholischer Religion, 45 Jahre alt

    Braut: Eleonora Wilhelmina Porsche, geb. Nagel, Witwe nach dem am 20. Juli 1908 verstorbenen Karl August Porsche***, Tochter des Karl und der Eleonora Wilhelmina geb. Hofman, den schon verstorbenen Eheleuten Nagel, ehemaligen Webern, geboren in der Kolonie Nowe-Miasto, evangelischer Religion, 42 Jahre alt, wohnhaft in der Kolonie Rozamysl

    Der Ehe vorausgegangen sind drei Aufgebote, veröffentlicht in der hiesigen evangelischen Kirche sowie in der Gemeinde der Braut, am 19. und 26. September sowie am 3. Oktober laufenden Jahres. Beigefügt ist die Bescheinigung des Magistrats der Stadt Z.W. vom 10. September dieses Jahres unter Nr. 6562, dass der gesetzlichen Eheschließung der Neuvermählten kein Hindernis entgegensteht. Die Neuvermählten erklärten, dass ein Ehevertrag zwischen ihnen nicht geschlossen wurde.


    ___________

    * Die Ortssuche hat mich ein wenig Zeit und Nerven gekostet, da ein Rozamysl o.ä. auf mapire.eu (Russland 1872) nicht auftaucht. Da heißt es noch Rozoludy. Erst auf dieser neueren Karte stimmt's dann (s. Anhang)! Und da ist auch gleich Nowe-Miasto mit drauf
    ** Sterbeeintrag 169/1909: Paulina Donart, + 14./27.7.1909 in Z.W., 46 J., geb. in Lodz Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Tochter von August und Julianna geb. Hinsik, den Eheleuten Galert/Gapert
    *** Sterbeeintrag nicht gefunden, aber Heiratseintrag 77/1888
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Kommentar

    • Sylvia53
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2012
      • 1143

      #3
      Übersetzungshilfe russ. erbeten DONATH °° NAGEL Ww Porsche

      Hallo Astrodoc,


      Du hast dich wieder selbst übertroffen! GENIAL
      Morgen werde ich mich weiter in die Materie vertiefen und alles unter WEBTREES Zdunska Wola einfügen.
      Danke und gute Nacht.


      Liebe Grüße
      Sylvia
      Gruß Sylvia


      NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
      Wilhelm von Humboldt 1767-1835

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8815

        #4
        Guten Morgen!

        Danke für die Lorbeeren!

        Hier ist noch der Taufeintrag von K.A. Porsche. (31/1868)
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Kommentar

        • Sylvia53
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2012
          • 1143

          #5
          Übersetzungshilfe russ. erbeten DONATH °° NAGEL Ww Porsche

          Danke, Astrodoc!

          Da ist eine Menge Info zusammen gekommen :-)
          Durch die von dir zuletzt genannte Geburt 1868 Karl August Porsche fand ich prompt wieder eine Verbindung zu meinen LAUSCH's per Patenschaft .

          Alles ist wieder eingearbeitet.
          Wie schaffst Du es übrigens, neben AHNENFORSCHUNG.NET noch arbeiten zu gehen
          Liebe Grüße
          Sylvia
          Gruß Sylvia


          NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
          Wilhelm von Humboldt 1767-1835

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8815

            #6
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

            Kommentar

            Lädt...
            X