Heiratseintrag in polnisch Gluchow 1819

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DF888
    Benutzer
    • 25.02.2020
    • 37

[gelöst] Heiratseintrag in polnisch Gluchow 1819

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1819
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gluchow (Lodz)
    Namen um die es sich handeln sollte: Adam Fuchs, Jan Fuchs

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Übersetzung des folgenden Heiratseintrages aus dem Kirchenbuch Gluchow von 1819, da ich nur einige Worte lesen kann.

Ich bin vor allem an den Eltern des Bräutigams interessiert und schon seit längerem auf der Suche nach deren Herkunft.
    In diesem Heiratseintrag meine ich nun die Wörter "Hemmingen" und "Württemberg" lesen zu können. Einen Johann Adam Fuchs finde ich tatsächlich in den Kirchenbüchern von Hemmingen. Dort ist auch "Nach Polen ausgewandert" vermerkt. Doch leider verunsichert mich noch der Name der Mutter, welcher nicht übereinstimmt. In Hemmingen hieß sie Maria Kranich in Polen dann Barbara Kaiser.
    Gibt es im Text weitere Hinweise?
    Das Alter des Bräutigams wäre für mich auch von Bedeutung.

Vielen Dank!

Dirk
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

Dirk
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Hallo!

Das meiste hast du bereits selbst richtig gelesen.

Jan Fuchs ist 24 Jahre alt, in "Hemingen, Königreich Wirtemberg" geboren, Junggeselle, Tuchmacher, in der Kolonie Kochanow wohnhaft, Sohn des anwesenden Adam Fuchs und der Barbara geb. Kaiserin(a)

Danach geht's mit den Angaben zur Braut, Katarzyna Malamanowna, weiter ...
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• DF888
      Benutzer
      • 25.02.2020
      • 37

Hallo Astrodoc,

Vielen Dank für deine Hilfe!
      Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9357

Zitat von DF888 Beitrag anzeigen
        Doch leider verunsichert mich noch der Name der Mutter, welcher nicht übereinstimmt. In Hemmingen hieß sie Maria Kranich in Polen dann Barbara Kaiser.
        Evtl. ist die leibliche Mutter zwischenzeitlich verstorben, Barbara Kaiser ist die zweite Ehefrau von Adam Fuchs.
        Ich habe dann bereits öfters gesehen, dass die aktuelle Ehefrau als Mutter angegeben wurde.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

Lädt...
        X