Bitte um Übersetzungshilfe auf Niederländisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 564

[gelöst] Bitte um Übersetzungshilfe auf Niederländisch

Quelle bzw. Art des Textes: Netherlands, Archival Indexes, Population Registers
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brabant, Vuught
    Namen um die es sich handeln sollte: Budde, Hedwig

Guten Morgen,

ich bin immer noch auf der Suche nach mein Urahnen, bei der Recherche ist mir gestern der Name Hedwig Budde aufgefallen, dies könnte die ältere Schwester meines Großvaters August Budde sein. Das Alter würde zumindest passen und auch die Region der Niederlande würde passen.

Leider lässt sich für mich der Eintrag nicht ganz nachvollziehen, da zwar ein Geburtsdatum 24.04.1909 angegeben ist, jedoch auf der rechten Seite ein Einschreibedatum vom 03.11.1932 und ein Ausschreibedatum vom 29.04.1933 angegeben ist.

Meines Wissens nach müsste die Familie Budde die Niederlande jedoch im Zeitfenster 1910 - 1913 verlassen haben, um hier in Bockum-Hövel auf der Zeche Radbod tätig zu werden.

Hedwig Budde ist in der angehangenen Datei unter Nummer 12 zu finden.

Was ich bisher deuten konnte:

Budde, Hedwig, Frau, geboren am 24.04.1909 in Overberge, unverheiratet, evangelisch, deutsche, Dienstbote, Wohnstraße Taalstr. 44, ...

Der Eintrag wird bei familysearch in der Übersicht jedoch so betitelt:
    Netherlands, Archival Indexes, Population Registers

Name: Hedwig Budde
    Ereignistyp: Municipal Census
    Ereignisort:Vught, Noord-Brabant, Nederland
    Geburtsdatum: 24 Apr 1909

Aber den Vught kann ich in dem Dokument nirgends finden, wobei es tatsächlich eine Taalstr. 44 in Vught gibt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StahlhutJr; 29.08.2020, 13:33.
    Mit besten Grüssen

Dennis
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4715

Wenn man bei familysearch auf den Fotoapparat klickt kommt diese Seite: https://www.openarch.nl/bhi:f9da1c86...d-3047e10b8ebb
    Unten steht dann:
    Quelle Zitat

Brabant Historische Informationszentrum in Brabant (Niederlande), Standesamts*register

Bron: boek, Teil: 999.43, Zeitraum: 1924-1934, Vught, Zugangscode 5060, Inventar*nummer 999.43, Dienstboden, deel III, folio 12
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• StahlhutJr
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2020
      • 564

Danke, dessen war ich mir bewusst.
      Mir ging es mehr um den Inhalt des beigefügten Scans.

Ich habe aber heute Kontakt mit dem Sohn von Hedwig Budde gehabt.

Sie wurde am 24.04.1909 tatsächlich in Overberge geboren, allerdings nicht im niederländischen Overberge, sondern im Overberge welches seinerzeit zum Amt Pelkum gehörte.

Er wusste nur noch, dass seine Mutter ihm mal einst erzählt hatte, dass Sie als junge Frau für kurze Zeit in den Niederlanden gearbeitet hat.

Daher verfolge ich diese Spur auch nicht mehr weiter, da der Ursprung meiner Vorfahren namens Budde vorerst doch hier in der Region Kamen / Bergkamen/ Unna / Hamm zu finden ist.
      Mit besten Grüssen

Dennis

Kommentar

Lädt...
      X