Bitte um Lesehilfe: Polnische Meldekarte 1946

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 1043

[gelöst] Bitte um Lesehilfe: Polnische Meldekarte 1946

Quelle bzw. Art des Textes: privat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1946
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stettin, Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: -

Hallo,

ich versuche einer jüdischen Familie in den USA ein wenig dabei zu helfen, Klarheit in die Familiengeschichte zu bringen. In den Akten gibt es auch einige Dokumente aus Polen, diese Meldekarte aus Szczecin (Stettin) ist von sehr schlechter Qualität und es kommt hier auf jedes Detail an. Besonders wichtig wären die Orte mit den zugehörigen Jahreszahlen. Den Namen habe ich geschwärzt. Der Geburtsort dieser Person ist offenbar Szydlowiec, das liegt südwestlich von Radom, passt daher bestens zu den mir bislang bekannten Fakten. Erstellt wurde die Karteikarte vom Zentralkomitee der Juden in Polen (Centralny Komitet Żydów w Polsce) im Januar 1946, wenn ich das richtig entziffert habe.

Offenbar geht es hier auch um Auskunft über den Aufenthaltsort zum 1. September 1939, das war das Datum des Überfalls der Wehrmacht auf Polen. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen herzlichen Dank!
    mabelle

Ergänzung: Ich habe mich die vergangenen Stunden selbst durchgequält und mit Hilfe von deepl übersetzt. Es bleiben einige Lücken, aber damit kann ich leben. Meine Transkription mit Erläuterungen habe ich gerade rausgejagt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mabelle; 25.08.2020, 21:55. Grund: zusätzliche Information,kleine Änderung
Lädt...
X