Jeske - Kelm Heiratsurkunde Polnisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Schwanicke
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2020
    • 134

[gelöst] Jeske - Kelm Heiratsurkunde Polnisch

Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1867
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wladyslawow
    Namen um die es sich handeln sollte: Jeske

Hallo Zusammen,

in einer wild gewürfelten Sammlung von Kirchenbüchern aus Wladyslawow fand ich den Eintrag einer Heirat. Auf jeden Fall geht es dabei um einen Martin Jeske. Unterschrieben hat auch August Jeske. Der Eintrag stammt aus dem Jahr 1867. Aufgrund der Namen gehe ich zwar davon aus, dass es sich um Mitglieder meiner Familie handelt, bin mir aber nicht sicher.

Da ich polnisch nicht lesen kann bitte ich um Unterstützung, damit ich erstmal weiß, worum es sich handelt.

Lieben Gruß, Michael

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael Schwanicke; 29.07.2020, 11:08.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Hallo!

Ein korrekter, vor dem Absenden überprüfter Link spart den Helfern viel Sucherei!!!

Richtiger Link

Heirat: Władysławów, 13. Januar 1867 um 3 Uhr nachmittags

Zeugen: August Jeske, Lehrer aus Nowa Wies, 35 Jahre, und Wawrzenc Gorski, Landwirt aus Olimpia, 41 Jahre alt, von denen der erste ein Onkel des Neuvermählten ist, beide nicht verwandt, aber gut bekannt mit den neuverheirateten Personen

Bräutigam: Marcin Jeske, Junggeselle, 19 Jahre alt, Einlieger in Tarnowo wohnhaft, geboren in Nowa Wies von Marcin und Karolina geb. Kwad(ow) [Randbemerkung: cf. No. 1 Taufen d.J. 1849], den Eheleuten Jeske, der Vater verstorben, die Mutter Witwe auf dem Altenteil in Nowa Wies wohnhaft

Braut: Henryka geb. Stilk(ow) Kelm, 36 Jahre alt, auf eine Landwirtschaft in Tarnowo wohnhaft, Witwe des Marcin Kelm, verstorben am 29. Oktober 1865 [Randbemerkung: cf. No. 80 Verstorbene d.J. 1865], geboren in Wielopol von Jan und Kryztyna geb. Has(ow), den Eheleuten Stilke, der Vater verstorben, die Mutter auf dem Altenteil ebenda befindlich

vorausgegangen drei Aufgebote 26. und 30. Dezember des vorigen Jahres sowie am 06. Januar des laufenden Jahres in der evangelisch-augsburgischen Kirche in Władysławów sowie die mündlichen Einverständnisse der Mütter der Neuvermählten; ein Ehehindernis wurde nicht festgestellt

Ehevertrag bei Florian Cybalski, Notar in Koło, am 22. November des letzten Jahres geschlossen

Dieser Eintrag wurde den Anwesenden und Zeugen vorgelesen, aber nur von Uns, dem Neuvermählten und dem ersten Zeugen A.J. unterschrieben, weil die anderen in diesem Eintrag erwähnten Personen erklärten, dass die nicht schreiben können.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Michael Schwanicke
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2020
      • 134

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

Vielen Dank für die Hilfe und Du hast natürlich wieder recht. Der Link war falsch. Aber Deiner geht bei mir auch nicht auf.

Dank Dir habe ich wieder ein Puzzleteil mehr in der Familiengeschichte gefunden. Ob er mit 19 wohl die ältere Witwe geheiratet hat, damit der Hof bewirtschaftet wird??? Eine Liebesheirat war es wohl kaum.

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9357

Zitat von Michael Schwanicke Beitrag anzeigen
        Aber Deiner geht bei mir auch nicht auf.
        Bei mir funktionieren alle drei Links ... auf drei Rechnern und dem Smartphone . Zweimal kam "502 - Bad Gateway"; das hatte sich mit dem Neuladen aber erledigt.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Michael Schwanicke
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2020
          • 134

Kommentar

Lädt...
          X