Trauung von 1767 (Latein)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 288

[gelöst] Trauung von 1767 (Latein)

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1767
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Etteln bei Paderborn
    Namen um die es sich handeln sollte: Hermann Joseph und Clara Angela Schreiffermeyer

Guten Morgen liebe Lateinspezialisten,

ich habe hier einen Eintrag im Traubuch von 1767 aus Etteln bei Paderborn, bei dem mir das Latein Schwierigkeiten bereitet. Ich kann, mit einiger Unsicherheit, folgendes lesen:

24. februarji dedi Simissorias? Hermanno joseph quibus ivit in Borcken ibiq Sunit? Claram Angelam SchreifferMeyer

Wenn ich das richtig verstehe, wohnt Hermann Joseph in Borcken (=Borchen in der Nähe von Etteln) und hat dort Clara Angela Schreiffersmeyer geheiratet. Was bedeutet aber "dedi Simissorias"? Bei allen anderen Einträgen im Traubuch folgt auf das Datum gleich der Name des Bräutigams.

Es wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! Ich freue mich auf eure Hinweise.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    JP
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2728

Hallo,

Ich habe Hermman Joseph Dimissoriale gegeben womit er nach Borcken gegangen ist um dort C.A. S. zu heiraten.

Dimissoriale: https://de.wikipedia.org/wiki/Dimissoriale

Also wohnte er nich in Borcken.

Nicht "Sunit" sondern "duxit" (heiratete).

Schöne Grüße.
    Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• JPWagner
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2012
      • 288

Zitat von Wallone Beitrag anzeigen

Ich habe Hermman Joseph Dimissoriale gegeben womit er nach Borcken gegangen ist um dort C.A. S. zu heiraten.
      Hallo Wallone,

vielen Dank für die schlüssige Antwort. Den eigentlichen Eintrag zur Trauung sollte ich dann wohl in den KB in Borchen finden können. Mal sehen!
      Liebe Grüße
      JP

Kommentar

Lädt...
      X