Übersetzungshilfe Latein 1743

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    [gelöst] Übersetzungshilfe Latein 1743

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

    Hallo, an die vielen netten Helfer,

    ich habe im Lingenfelder KB einen Petrus Denninger gefunden. Er hat dort 1732 die Ww Catharina Steinbocker geheiratet und mit ihr Kinder gehabt. In Zavód/Ungarn hatte mein Urahn Peter Denninger und seine Ehefrau Catharina 1745 den 1. Sohn Joes Adamy. Woher sie kamen, ist nicht zu herauszufinden.
    Jetzt habe ich in dem Lingenfelder KB diesen Peter gefunden und einen lateinischen Text aus dem Jahr 1743. Ich vermute, dass dort möglicherweise vermerkt ist, dass er mit Familie - ebenso Caspari Schvob - ausgewandert ist. Der FN Schwob/Schwab/Schvob kam auch in Zavod vor, ebenso wie Bürger, Fuchs und Steinbocher.

    Würde mich riesig freuen, wenn ein Lateinkundiger unter Euch ist, der mir helfen kann. Im voraus schon mal ein Dankeschön und hier der Link von familysearch zu dem Eintrag auf der rechten Seite:



    LG KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • ChrisvD
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2017
    • 1100

    #2
    Der Link: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSL1-Y91Y-Z

    Es geht um die "Taufe unter der Bedingung" eines halbtoten Kindes von Caspar Schwob nach der Nottaufe von der Hebamme. Peter Doningors? ist der Pate.
    Zuletzt geändert von ChrisvD; 19.05.2020, 23:31.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      Dankeschön - da muss ich nun doch noch ein bisserl weitersuchen.

      LG KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      Lädt...
      X