Lesehilfe für KB Eintrag aus Konstantynów Łódzki, Polen (kyrillische Schrift)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_blanz
    Benutzer
    • 06.12.2018
    • 71

    [gelöst] Lesehilfe für KB Eintrag aus Konstantynów Łódzki, Polen (kyrillische Schrift)

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1876
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Louise (von) Waldeck


    Hallo.

    Habe zwei Einträge aus dem Sterberegister, bei denen mich Angaben zum genauen Todestag / Beerdigung und mögliche andere Hinweise auf Herkunft.

    Ehefrau des Georg Heinrich Pieh, Louise (von) Waldeck (geb. ?) gestorben 1876, Tag/Monat?


    (Eintrag 33)

    Danke für die Hilfe.

    Der Eintag der Ehefrau siehe anderer Thread.

    Gruss
    CHess
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2535

    #2
    Hallo,

    laut Traueintrag in Niederohmen 1823 müsste sie ca. 1801 geboren worden sein. Eltern sind auch genannt, aber kein Herkunftsort.

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8916

      #3
      Hallo!

      Meldedatum: Konstantinow, 15./27. Mai 1876, [ohne Uhrzeit]

      Zeugen: Kasper Pi (Pieh), 37 Jahre, und Philip Eisenbraun, 53 Jahre, Bauern aus Bechcice

      Sterbedatum/-ort: gestern um 3 Uhr nachmittags ebenda

      Verstorbene: Ludowika (Louise) Pi geborene Waldeck, 73 Jahre, geboren in Hessen - Darmstadt, Tochter unbekannter Eltern, Witwe des Bauern Georg He(i)nrich Pi, wohnhaft in Bechcice
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

      Kommentar

      • the_blanz
        Benutzer
        • 06.12.2018
        • 71

        #4
        Hallo Astrodoc.

        Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

        Wie kann ich das mit dem Meldedatum verstehen 15. oder 27. (Leseschwierigkeit oder steht das so da?). Was meinst du, wann sie dann vielleicht verstorben ist?

        Danke nochmals und Gruss
        CHess

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8916

          #5
          Hallo!

          Das Doppeldatum beschreibt immer den julianischen und den gregorianischen Kalender.

          17. Jahrhundert: 10 Tage Differenz
          18. Jahrhundert: 11 Tage Differenz
          19. Jahrhundert: 12 Tage Differenz
          20.+21. Jahrhundert: 13 Tage Differenz

          Papst Gregor (der soundsovielte) hatte 1582 eine neue Kalenderregelung eingeführt, die der astronomischen Jahreslänge (365,2422 Tage) näher kam als die, die dem Julianischen Kalender zugrunde liegt (statt 365,25 Tage wurden es 365,2425 Tage). Er strich zunächst 10 Tage, die sich während der letzten Jahrhunderte "angehäuft" hatten, so dass auf den 04. Oktober (julianisch) der 15. Oktober 1582 (gregorianisch) folgte ... und anschließend alle Schalttage der Jahrhunderte, die nicht durch 400 teilbar sind, also 1700, 1800, 1900. Daher änderte sich die Differenz zwischen den Kalendern in den Jahren 1600 und 2000 nicht.
          Um die verbleibenden Jahreslängendifferenz von 0,0003 Tagen auszugleichen, muss irgendwann nach 3333 Jahren, also vermutlich im Jahr 4916, mal wieder ein Schalttag ausfallen.
          Zuletzt geändert von Astrodoc; 22.03.2020, 12:16.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8916

            #6
            Zitat von the_blanz Beitrag anzeigen
            Was meinst du, wann sie dann vielleicht verstorben ist?
            Naja, da das Sterbedatum "der gestrige Tag" ist, würde ich mal ausrechnen:
            14. [jul.]/26. [greg.] Mai 1876
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

            Kommentar

            • the_blanz
              Benutzer
              • 06.12.2018
              • 71

              #7
              Ah! An greg/jul habe ich grad gar nicht gedacht... Danke! Super!

              Grüsse
              CHess

              Kommentar

              Lädt...
              X