polnisch Heirat Tober/Bunk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lvc
    Benutzer
    • 29.09.2013
    • 12

[gelöst] polnisch Heirat Tober/Bunk

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1857
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Nowy Dwor/Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Jan/Johann Tober, Elisabeth/Elzbieta Bunk

Liebe Helfer,

ich zögere, diesen Text online zu stellen, da er in einer Sauklaue geschrieben ist. Aber vielleicht ist jemand sehr ehrgeizig.
    Das genaue Datum des Heiratseintrags ist der 1.6.1857.

Vielen Dank an alle Helfer.

Liebe Grüße sendet

lvc
    Angehängte Dateien
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 614

Braut heißt WINTER, nicht BUNK

Zitat von lvc Beitrag anzeigen
    Namen um die es sich handeln sollte: Jan/Johann Tober, Elisabeth/Elzbieta Bunk
    Hallo lvc,

bevor sich jemand unnötigerweise an der Schrift die Augen verdirbt, kontrollier doch bitte, ob das tatsächlich der Eintrag ist, den du benötigst. Hier heiraten jedenfalls Jan Tober & Elzbieta Winter unter der Nummer 22/1857. Datum stimmt aber.

Und, wenn vorhanden, bitte immer die Onlineversion des Dokuments verlinken.

Gruß, Irene

Kommentar

• lvc
      Benutzer
      • 29.09.2013
      • 12

Heirat Tober/Bunk bzw. Winter

Hallo, Irene,

jemand hat mir geschrieben, dass Frau Bunk zum zweiten Mal geheiratet hat.

Liebe Grüße

lvc

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9385

Hallo!

Stimmt, sie ist Witwe des Pawel (Paul) Winter (+13./25.5.1852) und Tochter der verstorbenen Eheleute Jan (Johann) Bunk und Marianne geb. Prellwitz.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 614

Zitat von lvc Beitrag anzeigen
          jemand hat mir geschrieben, dass Frau Bunk zum zweiten Mal geheiratet hat.
          Hallo M.
          diese Zusatz-Info hätte sich sehr gut im Eingangsposting gemacht, zumal in deinem Kirchenbuchausschnitt der Name BUNK überhaupt nicht zu sehen war. Zum Glück hat der Doc sich die Originalseite angeschaut, wozu ich keine Zeit hatte.

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
          sie ist Witwe des Pawel (Paul) Winter (+13./25.5.1852) und Tochter der verstorbenen Eheleute Jan (Johann) Bunk und Marianne geb. Prellwitz.
          Es folgen die Eckdaten zur Heirat TOBER & BUNK. Angaben zu Aufgebot und Unterschrift erspare ich mir. Was eigentlich die meiste Zeit in Anspruch genommen hat, war die Suche nach der korrekten Schreibweise der Orte.

Nowy Dwor 20. Mai / 1. Juni 1857
          Zeugen: Jan LAUGE, Wirt in Kępa Tarchominska, 36, und Adam KOLM, Einlieger in Rajszew, 22

Jan TOBER, Junggeselle, geboren in Błędowo, 37 Jahre alt, Einlieger in Rajszew, Sohn des verstorbenen Michael TOBER und seiner hinterlassenen Ehefrau Elisabeth geb. NEUBAUER
          oo
          Elisabeth WINTER, 26 Jahre alt, ansässig in Kępa Kikolska, [Zitat Astrodoc: Witwe des Pawel (Paul) Winter (+13./25.5.1852) und Tochter der verstorbenen Eheleute Jan (Johann) Bunk und Marianne geb. Prellwitz].

Gruß, Irene

Kommentar

• lvc
            Benutzer
            • 29.09.2013
            • 12

Heirat Tober/Bunk

Liebe Irene,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

lvc

Kommentar