Geburtstregisterauf französisch, französischer Besetzung Koblenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc77
    Benutzer
    • 13.09.2019
    • 56

[gelöst] Geburtstregisterauf französisch, französischer Besetzung Koblenz

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:. 1800+
    Namen um die es sich handeln sollte: Conscience

Hallo an alle freundlichen Helfer,

ich möchte mich zuerst für eure tollen Hilfen bedanken. Ich finde das super das ihr euer Können zur Verfügung stellt und anderen damit helft.

Diesmal benötige ich auch eure Hilfe. Ich habe hier Geburtseinträge auf französisch. Sie stammen aus der Zeit der französischen Besetzung Koblenz um 1800 +.
    Bei dem Schriftstück mit dem Stempel bin ich mir aber nicht sicher ob es französisch oder Sütterlin ist.
    Ich habe den nicht brauchbaren Bereich farblich durchgestrichen.
    Ich eürde mich freuen wenn ihr mir diese übersetzen könntet.
    Dafür möchte ich mich im voraus für eure Mühe und Hilfe bedanken und wünsche euch allen einen schönen Resttag.

Beste Grüße Marc
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4738

Nur das 2. Dokument ist französisch. Besser wenn es schon gedreht abgespeichert wäre.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Marc77
      Benutzer
      • 13.09.2019
      • 56

Vielen Dank für den Hinweis. Eine kleine Unachtsamkeit meinerseits. Bitte es zu entschuldigen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4738

Inhalt in Kurzform:
        Bild 1
        01.01.1815, morgens 3 Uhr geboren in Metternich Anton Consience. Eltern: Nicolaus Consience, Taglöhner, 53 Jahre alt und Maria Anna Elisabetha Maurer.
        Bild 2
        05.12.1818, geboren Anna Catharina. Eltern: Nicolaus Consience, 43 Jahre alt und Marie Agnes Mayer oder Mager
        Bild 3
        06.05.1796, geboren Johannes. Eltern Nicolaus Consience, 32 Jahre alt und Maria Agnes Maurer
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• Marc77
          Benutzer
          • 13.09.2019
          • 56

Danke schon einmal für die Mühe

Kommentar

• Wallone
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2011
            • 2735

Hallo,

Betreffend Bild 2 ist eine interessante Information übersehen worden.

Damals war Nicolas "fabricant de sel ammoniac", das heisst "Hersteller von Salmiak".
            Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4738

Zitat von Wallone Beitrag anzeigen
              Hallo,

Betreffend Bild 2 ist eine interessante Information übersehen worden.

Damals war Nicolas "fabricant de sel ammoniac", das heisst "Hersteller von Salmiak".
              Das muss vom Alter und dem Namen der Ehefrau her wohl auch ein andere Nicolaus Consience gewesen sein.
              Gruß
              Bernd

Kommentar

• Marc77
                Benutzer
                • 13.09.2019
                • 56

Vielen lieben Dank!

ich möchte mich bei allen für eure Hilfe bedanken!!

Ihr habt mir meine Ahnen wieder ein Stück näher gebracht.

Soweit ich weiß, passt es schon mit dem Nikolaus Conscience und seiner Frau. Sie wurde leider sehr oft falsch eingetragen. Entweder war der Name , Vor- wie Nachname, aber auch das Alter immer wieder falsch eingetragen. Ich habe ein Schriftstück aus 1934 vom Pfarramt, wo das mit dem Namen her richtig gestellt wurde.

Nochmals vielen Dank!!

Kommentar

• Marc77
                  Benutzer
                  • 13.09.2019
                  • 56

Ich bräuchte aber bitte noch Hilfe bei dem zweiten Bild bzw. gedrehten Foto.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand nochmals helfen könnte.

Vielen lieben Dank!

Kommentar

• benangel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2018
                    • 4738

Hier mal mit meinem Schulfranzösisch und google-Übersetzer:

L' an mil huit le six du mois de Décembre a neuf heure du matin
                    par-devant Nous André Joseph Emmerich Mairie officier de l'etat civil de la
                    Mairie de Bassenheim Departement de Rhin et Moselle Canton de Rubenach
                    est comparu Nicolas Consiennes fabricant de sel ammoniac age de quarante
                    trois ans domicile a Metternich le quel nous a presente un cafact du sexe
                    feminine né a Metternich le cinq du mois de Decembre a une heure de relevé (?) de
                    lui déclareat et de Marie Agnese Mayer son espouse et an quel il a déclaré
                    vouloir donner les prénoms d'Anne Catherine. len dites dites déclaration et
                    présentation faites en présence de Pierre Zils le jeune tabacetier age de vingt huit
                    ans domicile a Metternich et de Pierre Jungblut journalier age de trente six ans domicile
                    a Metternich et out les pére et témoins signé avec Nous le présant acte aprés lecture qui
                    ..... a êté faite.

Das Jahr eintausend und acht am 6. Dezember um neun Uhr morgens
                    vor uns André Joseph Emmerich Mairie Beamter des Standesamtes der
                    Bürgermeister von Bassenheim, Rhein und Mosel, Kanton Rubenach
                    ist erschienen Nicolas Consiennes Hersteller von Salz Ammoniak Alter von vierzig (und)
                    drei Jahre zu Hause in Metternich, die uns einen Geburts-Akt beschert hat
                    Mädchen geboren in Metternich am 5. Dezember hat um eine Uhr .... ?
                    erklärt ihn und Marie Agnese Mayer seine Gattin und in dem er erklärt
                    die Namen von Anne Catherine zu geben. sagen wir die Aussage und
                    Präsentation in Anwesenheit von Pierre Zils, dem jungen Tabakhersteller im Alter von achtundzwanzig Jahren
                    Jahre zu Hause für Metternich und Pierre Jungblut jeden Tag sechsunddreißig Jahre zu Hause
                    In Metternich und draußen unterschrieben der Vater und die Zeugen, die uns den Akt vorstellten, nachdem sie den gelesen hatten
                    ..... war fertig.
                    Gruß
                    Bernd

Kommentar

• Wallone
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2011
                      • 2735

Hallo,

Bernd: Googletranslate ist unzuverlässig.

L' an mil huit cent huit le six du mois de Décembre a neuf heure(s) du matin
                      par-devant Nous André Joseph Emmerich Maire officier de l'état civil de la
                      Mairie de Bassenheim Département de Rhin et Moselle Canton de Rubenach
                      est comparu Nicolas Consiennes fabricant de sel ammoniac âgé de quarante
                      trois ans domicilié a Metternich lequel nous a présenté un enfant du sexe
                      féminin né a Metternich le cinq du mois de Décembre a une heure de relevé(e) de
                      lui déclarant et de Marie Agnese Mayer son épouse et auquel il a déclaré
                      vouloir donner les prénoms d'Anne Catherine. Les dites déclaration et
                      présentation faites en présence de Pierre Zils le jeune cabaretier âgé de vingt huit
                      ans domicilié a Metternich et de Pierre Jungblut journalier âgé de trente six ans domicilié à Metternich et ont les père et témoins signé avec Nous le présent acte après lecture qui leur en a été faite.
                      Pierre Jungblut a déclaré ne savoir écrire.

Ja, hier "Consciennes" aber der ursprüngliche Name war CONSCIENCE.

Im Jahr tausend acht hundert und acht

wohnhaft zu Metternich

ein Kind des weiblichen Geschlechts

Hersteller von Salmiak

ein Uhr "de relevée" = ein Uhr morgens ("de relevée" ist ein altes Wort)

nicht "Tabakhersteller" sondern "Schankwirt" (cabaretier)

wohnhaft zu Metternich

Pierre Jungblut war Taglöhner (journalier)

und haben der Vater und die Zeugen die gegenwärtige Urkunde mit Uns unterschrieben nachem sie ihnen vorgelesen wurde.

Pierre Jungblut erklärte nicht schreiben zu können.
                      Zuletzt geändert von Wallone; 28.09.2019, 00:03.
                      Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4738

Naja, da war ich mit meinem Schulfranzösisch ja gar nicht sooo schlecht
                        und vom Sinn her, natürlich nicht vom genauen Wortlaut, kann der google-Übersetzer schon ein wenig hilfreich sein.
                        Gruß
                        Bernd

Kommentar

• Marc77
                          Benutzer
                          • 13.09.2019
                          • 56

Danke an alle Helfer

Vielen Dank an alle Helfer! Danke. Ihr habt mir sehr geholfen!

Kommentar

Lädt...
                          X