Russische Akten vom DRK übersetzung Russischer Handschrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelmix
    Benutzer
    • 25.07.2019
    • 48

    [gelöst] Russische Akten vom DRK übersetzung Russischer Handschrift?

    Liebes Forum,

    gestern bekam ich von dem Deutschen Roten Kreuz Suchdienst München, die Akten von meinem Opa aus russischer Gefangenschaft. Das Problem ist, das es sich um Handschrift handelt. Nur die Handschrift braucht übersetzt werden. Kann mir jemand dazu vllt helfen? ich danke euch im Voraus wenn mir jemand helfen könnte. Liebe grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xtine; 25.07.2019, 23:54. Grund: Thema wurde verschoben
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1729

    #2
    Hallo Dackelmix,
    danke für Deine Anfrage. Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich diese Sprache nie gelernt habe.
    Du solltest etwas geduldiger sein, nur weil sich innerhalb von 2 Stunden niemand findet,
    der Dir hilft.
    Es gibt hier im Forum User, die russisch können. Wenn sie online sind, werden sie Dir
    bestimmt gerne helfen.
    Also einfach ein wenig warten.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • sommereiche111
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 172

      #3
      Hallo Dackelmix,

      ist Deine Frage noch aktuell?

      Viele Grüße

      sommereiche111
      Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

      Kommentar

      • Dackelmix
        Benutzer
        • 25.07.2019
        • 48

        #4
        Handschrift Russisch wer kann mir behilflichj sein ?

        Hallo Sommereiche 111,
        ja also es ist noch aktuell mit der Übersetzung

        Kommentar

        • sommereiche111
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 172

          #5
          Hallo Dackelmix,

          eine Nachbarin kommt aus Russland. Ich werde sie mal um Hilfestellung bitten.

          Viele Grüße


          sommereiche111
          Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

          Kommentar

          • sommereiche111
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 172

            #6
            Hallo Dackelmix,

            ich habe ebenfalls beim DRK-Suchdienst nachgefragt. Wie lange hat es bei Dir bis zur Antwort geantwortet?

            Viele Grüße

            sommereiche111
            Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

            Kommentar

            • KNOTH
              Benutzer
              • 05.08.2019
              • 28

              #7
              Seite 1:

              Вестфаль Отто ФРидрихович
              1912 года рождения
              место рождения деревня Шавкельн район Мемель Германия
              Последнее место жительства перед призывом - Данциг д.Пагринеи ? район Хайдек... область Мемель Германия
              Немец, родной язык немецкий
              владеет литовским языком
              гражданство Германии
              безпартийный
              евангелист
              образование 6 классов
              крестьянин, стаж работы 30 лет
              состоял в германской армии
              мобилизован в армию
              призван 24 февраля 1945 г.Данциг
              пехота
              301 батальон Б ???? рота
              солдат
              рядовой стрелок


              Seite 2:

              имеет дом, 15 гектар земли, 2 лошади, 3 коровы
              проживал ли в Советском Союзе? не проживал
              родственников в СССР не имеет
              был судим на 4 месяца в 1941 году за уход с работы в г.Айде....
              бывал ли в других государствах? не бывал
              С 1920-1945 год учился в городе Дарц.... район Мемель
              с 1924 год работал на хозяйстве у отца до 1938 года в деревне Коден район Мемель. 1938 год город Мемель был передан немцам. 22 февраля 1945 года г.Данциг 301 пехотный батальон 5 рота солдат стрелок по 22 марта 1945 года. 1943 год по январь месяц рабочий железнодорожник станции Глинка за городом Смоленском, станция Шодино от г.Минска в 90 км находится. По национальности немец. Отец и мать были по национальности немцы.


              Seite 3:

              Наград не имеет
              взят ли в плен или сдался добровольно? взят
              когда взят в плен? 24 марта 1945
              женат
              жена Вестфаль Элла 25 лет, домохозяйка, деревня Погринем ?, район Гейденрюг - Я..., дочь Трауды 6 лет, Герта 6 лет
              отец ФРидрих 60 лет, крестьянин деревня Коден Мемель, мать Анна 62 года, домохозяйка.
              брат Эрбат 34 года рабочий г.Мемель, РИхард 27 лет солдат в армии д. Шаукельи...? район Мемель
              отец крестьянин, имеет 10 гектар земли, 2 коровы 1 лошадь


              Seite 4:

              дата заполнения опросного листа 28 мая 1945
              рост 1,75, среднего телосложения, глаза голубые, волосы темные, нос короткий, лицо круглое.
              особых примет не имеет
              фамилия сотрудника Гончаров
              отметки о движении: 25,05,1947 прибыл 457 ОРБ
              21,11,47 убыл...... разные даты....
              убыл на родину 7.9.1948

              Kommentar

              • Dackelmix
                Benutzer
                • 25.07.2019
                • 48

                #8
                Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
                Hallo Dackelmix,

                ich habe ebenfalls beim DRK-Suchdienst nachgefragt. Wie lange hat es bei Dir bis zur Antwort geantwortet?

                Viele Grüße

                sommereiche111
                Hi Sommereiche, erstmal danke für deine Hilfe... also nicht ganz 4 Wochen hat es gedauert. Ging eigentlich ganz flott... danke dir im vorraus… liebe grüße

                Kommentar

                • Dackelmix
                  Benutzer
                  • 25.07.2019
                  • 48

                  #9
                  Hallo Knoth, habe vielen lieben dank für deine Übersetzung. Schade dass sie den Namen des Bruders so undeutlich geschrieben haben. Erbat könnte ich vielleicht Erhardt vermuten... ich danke dir nochmal .
                  Liebe grüße Lucky

                  Kommentar

                  • Manu0379
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2018
                    • 352

                    #10
                    Hallo Dackelmix,


                    ich habe den Text mal durchsucht nach Erbat und als ich es las war mein Gedanke eher in Richtung Herbert.

                    Ich habe in der Schule russisch gelernt, kann es auch noch lesen aber beim Verstehen (vor allem so eines Textes) verlässt es mich dann.


                    Liebe Grüße
                    Manu
                    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                    Niedersachsen: Fehmer
                    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                    Kommentar

                    • sommereiche111
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 172

                      #11
                      Hallo Dackelmix,

                      habe gerade erfahren, dass meine Bekannte zum zweiten Mal Mutter geworden ist. Es hätte also noch ein wenig mit der Übersetzung dauern können. Aber ich sehe, dass Du breits anderweitig Hilfe bekommen hast.

                      Danke für Deine Anfrage. Ich finde ein solches Dokument als Stück Zeitgeschichte sehr wertvoll und spannend. Mal schauen, was bei meinem Vater eingetragen ist.

                      Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude bei Deinen weiteren Forschungen!

                      Viele Grüße

                      sommereiche111
                      Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                      Kommentar

                      • Dackelmix
                        Benutzer
                        • 25.07.2019
                        • 48

                        #12
                        hallo Manu, vielen Dank . Für mich geht es auch Richtung Herbert oder Erhardt
                        Leider ist das so undeutlich geschrieben... ich forsche nämlich gerade in der Richtung nur ich bekomme da nichts raus über die Brüder meines opas ...

                        Kommentar

                        • Dackelmix
                          Benutzer
                          • 25.07.2019
                          • 48

                          #13
                          Hallo Sommereiche 111, ja vielen dank für deine Hilfe. Ja klar verständlich, dass sie erstmal anderes zu tun hat. Ja die Dokumente sind wirklich Goldwert bezüglich der Ahnenforschung. Ich forsche seit 3 Jahren an meiner Ostpreußischen Familiengeschichte. Bis mir die Idee kam beim DRK eine Anfrage zu stellen, da ich hörte dass mein Opa in Gefangenschaft war. In den Ostgebieten zu forschen ist eine echte Herausforderung. Aber ich werde mal bei Ancestry gucken ob da etwas zu Herbert zu finden ist. Ich habe nun beim Drk noch nach den Brüdern eine zweite Anfrage gestellt, da aus den Unterlagen hervor geht dass einer auch Soldat war... Liebe grüße und nochmal vielen dank.

                          Kommentar

                          • Mariolla
                            • 14.07.2009
                            • 1696

                            #14
                            Hallo Dackelmix,
                            es könnte sich auch um den Vornamen Eberhard(t) handeln.
                            Nur ein Gedankensprung von mir, da mein Ehemann oftmals "Ebert" in seiner Heimat genannt wurde.
                            Viel Erfolg bei Deiner Forschung und viele Grüße Mariolla

                            Kommentar

                            • Dackelmix
                              Benutzer
                              • 25.07.2019
                              • 48

                              #15
                              Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
                              Hallo Dackelmix,
                              es könnte sich auch um den Vornamen Eberhard(t) handeln.
                              Nur ein Gedankensprung von mir, da mein Ehemann oftmals "Ebert" in seiner Heimat genannt wurde.
                              Viel Erfolg bei Deiner Forschung und viele Grüße Mariolla
                              Hallo Mariolla, vielen dank für den Hinweis. Dass könnte natürlich auch sein. Dass werde ich gleich mal erforschen. Liebe grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X