Bitte um Hilfe bei der Suche nach einer Geburtsurkunde (russisch), FN Tucholski, Warschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 224

[ungelöst] Bitte um Hilfe bei der Suche nach einer Geburtsurkunde (russisch), FN Tucholski, Warschau

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1886
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Warschau
    Namen um die es sich handeln sollte: Tucholski

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde von John (Johann?) Tucholski, der laut amerikanischem Einbürgerungsgesuch am 30.3.1886 in Warschau geboren wurde. Da er jüdischen Glaubens war, vermute ich die Urkunde hier, komme aber mit der Sprache nicht so zurecht..:

Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Bettina
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2957

Hallo Bettina,

der Link führt ins Nichts!
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• tinky
      Benutzer
      • 31.10.2013
      • 67

Hallo Bettina,

am 10.01. hat der Link noch funktioniert, ich glaube, es gibt zur Zeit Probleme mit der ganzen Seite.

Ich hätte mich gerne für die Starthilfe in Sachen Ahnenforschung revanchiert und hatte den Jahrgang 1886 duchgesehen, es stehen die Namen und die Geburtsdaten am Rand, so dass ich im wesentlichen auf das Datum und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens achten musste. Leider tauchte im ganzen Jahrgang 1886 kein passender Eintrag auf. Dazu muss man aber feststellen, dass es viele "alte" Eintragungen gibt, sogar zurück bis ins Jahr 1862; viele Eintragungen, die mindestens 2 Jahre alt waren, die wenigsten zeitnah zum Geburtsdatum.

Bedenken hatte ich auch wegen der Bezeichnung 'cyrkuł' im Titel, an die folgende Nummer erinnere ich mich nicht genau, aber bist Du sicher, dass es der richtige Bezirk war, denn es waren auch Akten mit anderen cyrkuł vorhanden und ich meine, es gab keine Folgeband für diesen Bezirk für das Jahr 1887.

Wenn szukajwarchiwach.pl wieder funktioniert, würde ich nochmal einen Blick darauf werfen, aber in Anbetracht des zeitlichen Abstandes zwischen tatsächlicher Geburt und Eintragung scheint mir die Sache ziemlich problematisch zu sein.

VG
      Eve

Kommentar

• MBettina
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 224

Hallo Eve,
        vielen lieben Dank für deine Hilfe. Es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aus Zeitgründen war ich seit Monaten nicht mehr im Forum.
        Viele Grüße,
        Bettina
        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

Kommentar

Lädt...
        X