Antwort eines Archivs auf Polnisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianSchuessler
    Benutzer
    • 20.08.2017
    • 57

    [gelöst] Antwort eines Archivs auf Polnisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Antwort eines polnischen Staatsarchivs


    Hallo liebe Ahnenforschung,

    auf meine in deutsch geschriebene E-Mail an ein polnisches Staatsarchiv habe ich folgende Antwort bekommen. Es ist nicht möglich eine Antwort auf wenigstens Englisch zu bekommen? Laut Google Translate ist die E-Mail eine sehr allgemein gefasste Antwort. Kann ich auf diese E-Mail einfach wiederum auf Deutsch antworten und um gewisse Scans bitten?
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Uprzejmie informuję, że Archiwum Państwowe w Opolu posiada w swoim zasobie
    księgi metrykalne Urzędu Stanu Cywilnego w Boguchwałowie z lat 1874-1936, w których
    można przeprowadzić poszukiwania interesujących Pana materiałów
    Z wyżej wymienionych oraz innych materiałów można skorzystać w czytelni
    Archiwum czynnej: poniedziałek, środa i piątek 8 00 – 15 00 , wtorek i czwartek 9 00 – 17 00
    (z możliwością zamówienia akt do godz. 12 00 ).
    Ponadto informuję, że Archiwum może przeprowadzić odpłatne poszukiwania
    interesujących Pana danych (1 godz. = 25,00 zł), a obowiązujący Regulamin świadczenia
    usług przez Archiwum Państwowe w Opolu oraz Cennik usług świadczonych przez Archiwum
    Państwowe w Opolu znajdują się na stronie: www.opole.ap.gov.pl
    W związku z powyższym proszę o informację, czy jest Pan zainteresowany zleceniem
    Archiwum odpłatnych poszukiwań.
    W razie pytań proszę kontaktować się telefonicznie z Panią Małgorzatą Blach-Margos,
    tel. 0048 77 45 45 536.
    W dalszej korespondencji proszę powołać się na znak: [gelöscht]


    Viele Grüße
    Fabian
    https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733
  • Malgorzata Krolak
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2012
    • 461

    #2
    Hallo Fabian,
    deutsche Standesamter und Archive beantworten deutsch, polnische beantworten polnisch. Amtlich!
    Das Archiv informiert dich, dass die Register von USC Boguchwałowo 1874-1936, vorhanden sind. Du kannst sie selbst durchsuchen, oder in Archiv die Recherche bestellen ( 25,00 Zloty pro Stunde). Preissliste hast du unter dem angegebenen Link. Bitte benachrichtige das Archiv, ob du zahlungspflichtige Recherche bestellst. Bei Fragen hast du die Telefonnummer zu Frau Małgorzata Blach-Margos.

    Gruesse
    Małgorzata

    Kommentar

    • FabianSchuessler
      Benutzer
      • 20.08.2017
      • 57

      #3
      Vielen lieben Dank für deine Antwort.

      Noch ein kleiner Kommentar dazu:
      Wir leben im Jahre 2017, wäre es nicht langsam Zeit, dass alle Behörden in der EU in der Weltsprache Englisch antworten können?
      Das wäre mal ein sinnvolles Gesetzesvorhaben für die EU. Aber es ist ja wichtiger festzulegen, dass Bananen mindestens 14 cm groß sein müssen.

      Wenigstens muss man nicht in Amtssprache schreiben.
      https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von FabianSchuessler Beitrag anzeigen
        Noch ein kleiner Kommentar dazu:
        Wir leben im Jahre 2017, wäre es nicht langsam Zeit, dass alle Behörden in der EU in der Weltsprache Englisch antworten können?
        Das wäre mal ein sinnvolles Gesetzesvorhaben für die EU. Aber es ist ja wichtiger festzulegen, dass Bananen mindestens 14 cm groß sein müssen.

        Wenigstens muss man nicht in Amtssprache schreiben.

        Ich hätte zwar nix gegen eine Kommunikation in englisch, aber heutzutage, also 2017, sind die Online-Übersetzer inzwischen so gut geworden (google, translate oder etwas besser DeepL), das es keine Hürden mehr darstellt, wenn die Archive in ihrer Landessprache antworten.

        Kleiner Kommentar:
        Diese Bananen-Regelung ist inzwischen 23 Jahre alt...könnte man ja mal endlich aufhören ausgerechnet das als EU-Bashing zu benutzen. Dazu kommt das diese Regelungen oftmals von der EU nur als Vorschlag kommen und dann die Mitgliedsländer darüber abstimmen (und tadaa..sie stimmen zu..hat dann mit EU-Bashing gleich weniger zu tun. Die Norm für Traktorensitze kommt zum Beispiel auf Antrag Bayerns...lustigerweise sind da alle Kritiker still).

        Kommentar

        • Malgorzata Krolak
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2012
          • 461

          #5
          Zitat von FabianSchuessler Beitrag anzeigen
          Quelle bzw. Art des Textes: Antwort eines polnischen Staatsarchivs


          Hallo liebe Ahnenforschung,

          auf meine in deutsch geschriebene E-Mail an ein polnisches Staatsarchiv habe ich folgende Antwort bekommen. Es ist nicht möglich eine Antwort auf wenigstens Englisch zu bekommen? (...)
          Hallo,
          ich freue mich dir helfen zu koennen.
          Eine kleine frage: auf WENIGSTENS Englisch moechtest du die Antwort an deutsche Fragen haben, was moechtest du auf HOECHSTENS ?

          Gruesse
          Małgorzata

          Kommentar

          • FabianSchuessler
            Benutzer
            • 20.08.2017
            • 57

            #6
            Mit einer Antwort auf Englisch wäre ich vollkommen zufrieden. "Wenigstens" im Sinne eines Mindeststandards, den die meisten europäischen Unternehmen längst haben, der aber bei den Behörden noch längst nicht angekommen ist.

            Vielleicht sollte man auch mal das Bayern Bashing hinterfragen, vorallem dann wenn die entsprechende Norm schon seit mehr als fünf Jahren nicht mehr gilt und dadurch viele schwere Unfälle vermieden wurden. [1] [2]

            [1] https://www.tagesschau.de/wirtschaft...tlinie100.html
            [2] https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ordnungen.html

            Ich möchte mich nochmals für die Übersetzung bedanken und auch für den Tipp DeepL, die Website kannte ich noch nicht. Und verabschiede mich hiermit aus der Offtopic Diskussion.
            https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733

            Kommentar

            Lädt...
            X