NIEDERLÄNDISCHER Geb.-Eintrag (Rhenen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5144

[gelöst] NIEDERLÄNDISCHER Geb.-Eintrag (Rhenen)

Quelle bzw. Art des Textes: Geburt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1833
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rhenen
    Namen um die es sich handeln sollte: Eltern: Haasters-Müller, Kind: Elisabeth Bernhardine

Ihr lieben Helfer,

meine niederländischen Sprachkenntnisse tendieren bekanntlich gen Null , daher bitte ich mal wieder um Eure Hilfe.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Elisabeth auf einem Schiff geboren, das möglicherweise "Geertruida" heißt; ich kann mich aber auch ganz erheblich täuschen.
    So ungefähr zu wissen, was dort wirklich steht, wäre für mich enorm wichtig, wobei ich auf den ganzen "amtlichen" Text keinen Wert lege.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann und danke im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • ChrisvD
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2017
    • 1100

No. 53
    In den Jaare een duizend acht honderd en drie en dertig, den zeventiende September, des
    morgens ten negen uuren, zijn voor ons wethouder der Stad Rhenen, Provincie Utrecht, belast met
    de functien van officier van den burgerlijken stand gecompareerd.
    Willem Haasters oud drie en dertig Jaaren, Particulier Schipper, woonende te Wezel, Koningrijk
    Pruissen, welke ons een kind van het vrouwelijk geslacht heeft voorgesteld, op den zeventiende Sep-
    tember, des nagts ten een uur, binnen deze gemeente aan boord van het Schip de Geertruida,
    uit hem declarant en Anna Mulders, deszelfs huisvrouw, gebooren, en aan het welk hij verklaard
    heeft, de voornaam van Elisabeth te zullen geven.
    Deze verklaring en voorstelling is geschied in tegenwoordigheid van Frederik Wenssel, oud
    een en dertig Jaaren, en van Hannes Hijdeman, oud vier en veertig Jaren, beide van beroep Schip-
    persknegt, en woonende te Wezel, behorende aan boord van het Schip de Geertruida.
    En hebben de vader en de eerste getuigen deze acte van geboorte, nadat hun derzelve was voor-
    gelezen, nevens ons ondertekend, verklarende de twede getuige niet te kunnen schrijven.

Anzeige und Vorzeigen des Kindes: 17.9.1833, morgens 9 Uhr vor dem Beigeordnete der Stadt Rhenen, Provinz Utrecht, Offizier des Standesamtes.
    Vater Willem Haasters, 33 Jahre alt, selbständiger Schiffer, wohnhaft zu Wesel, Königreich Preußen.
    Kind des weiblichen Geschlechts, Elisabeth, geboren 17.9.1833, 1 Uhr nachts, zu Rhenen, an Bord des Schiffes de Geertruida.
    Mutter Anna Mulders, Hausfrau.
    1. Zeuge Frederik Wenssel, 31 Jahre alt, Schifferknecht, wohnhaft zu Wesel, aufhaltend an Bord des Schiffes.
    2. Zeuge Hannes Hydeman, 44 Jahre alt, Schifferknecht, wohnhaft zu Wesel, aufhaltend an Bord des Schiffes, konnte nicht schreiben.
    Zuletzt geändert von ChrisvD; 03.09.2017, 14:29.
    Gruß Chris

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5144

Hallo, Chris!

GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ, ganz herzlichen DANK für Deine Mühe!!!

Ich habe mich also mit der "de Geertruida" doch nicht getäuscht und weiß jetzt noch dazu, dass auch eine "Mannschaft" mit an Bord gewesen ist

Da stellt sich natürlich gleich die nächste Frage: wo sind die schulpflichtigen, älteren Geschwister der Elisabeth gewesen, wenn die Eltern an Bord waren? - Hab ich wieder was zum Denken ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

Lädt...
      X