Niederländischer Text in einem BS-Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 358

    [gelöst] Niederländischer Text in einem BS-Buch

    Quelle bzw. Art des Textes: Burgelijke Stand Overlijden
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1827
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Almelo
    Namen um die es sich handeln sollte: Gerritdina Averes/ Diena Haveres, Jan Hendrik Kuiper


    Hallo,

    der angehängte Text (linke Seite des Bildes) befindet sich in einem Sterbebuch der Stadt Almelo, ist aber nicht so aufgebaut wie die gewöhnlichen Einträge. Leider reicht mein Niederländisch nicht aus, um den Text zu verstehen. Ich weiß nur, dass Gerritdina Averes zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre tot war. In ihrer Sterbeurkunde wurde sie fälschlicherweise "Diena Haveres" genannt, was mit Verweis auf diesen Eintrag 1827 korrigiert wurde.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Annika
    Angehängte Dateien
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • pacsi
    Benutzer
    • 01.03.2014
    • 56

    #2
    Hi,

    Ich spreche Niederländisch, aber der Text ist für mich sehr klein, daher kann ich ihn nicht lesen. Wenn es möglich wäre mir den Text grösser zu schicken, helfe ich gerne!

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 358

      #3
      Hallo pacsi,

      natürlich kann ich das Bild vergrößern (musste es dafür aber in zwei Hälften teilen).

      Vielen Dank für deine Hilfe!

      LG Annika
      Angehängte Dateien
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • pacsi
        Benutzer
        • 01.03.2014
        • 56

        #4
        Ok, das ist groß genug, ich werde es mir morgen in Ruhe durchlesen, und dann übersetzen was da steht

        Kommentar

        • ChrisvD
          Erfahrener Benutzer
          • 28.06.2017
          • 1100

          #5
          Christina Kuiper, Tochter von Jan Hendrik Kuiper und Gerritdina Averes, muss im Zusammenhang mit ihrer beabsichtigten Heirat dem Standesamt den Auszug der Sterbeurkunde ihrer Mutter übergeben. Das Standesamt beschwert sich weil die Mutter in der Sterbeurkunde Diena Haveres genannt wird, obwohl das Taufattest ihrer Mutter den richtigen Name erwähnt. Christina ersucht das Gericht um Richtigstellung der Sterbeurkunde zu veranlassen.

          Und damit jeder das gerichtliche Urteil auch wirklich lesen kann, ist hier ein Link (Bild 21, linke Seite):
          Opzoek naar foto's, video's, familie gescheiden of documenten uit Overijssel? Zoek het hier in de archieven van Collectie Overijssel.
          Zuletzt geändert von ChrisvD; 31.08.2017, 22:54.
          Gruß Chris

          Kommentar

          • ChrisvD
            Erfahrener Benutzer
            • 28.06.2017
            • 1100

            #6
            Gerridina, Tochter von Hendrik Averesch und Baaltie NN (= Bartha Giesbers) wurde getauft den 24.3.1776 zu Rijssen (Ov.) https://www.familysearch.org/ark:/61...3QS7-899Q-H87N
            Gruß Chris

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 358

              #7
              Hallo Chris,

              ich habe lange nicht mehr in diesem thread vorbeigeschaut. Vielen Dank für den Geburtseintrag, der bringt mich ein entscheidendes Stück weiter!

              LG Annika
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              Lädt...
              X