kyrillische Sterbeurkunde - Polen 1904

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi1961
    Benutzer
    • 28.07.2017
    • 14

[gelöst] kyrillische Sterbeurkunde - Polen 1904

Quelle bzw. Art des Textes: Sterberukunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1904
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zdunska Wola, Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Schlenker, geb. Dworzak, Ehefrau von Anton Schlenker. Ihre Eltern Jan (Johann) und Anna Bartos(?) sollten auch genannt werden.

Guten Abend zusammen,

es würde mich sehr freuen, wenn ein fleißiger Helfer bzw. eine fleißige Helferin mir den Gefallen tun könnte, folgende Sterbeurkunde von Maria Schlenker aus dem Jahre 1904 in kyrillischer Schrift aus Zdunska Wola zu übersetzen. Ich erhoffe mir daraus einige bislang unbekannte Neuigkeiten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    der Willi
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2959

Hallo Willi,

Nr. 84
    Janiszowice

Es geschah in der Stadt Zdunska Wola dreizehnten (sechundzwanzisgten) März des Jahres eintausend neunhundert vier um vier Uhr nachmittags. Es erschienen Franz Miller/ Müller und Anton Bauch, Weber aus Zdunska Wola, volljährig und erklärten, dass in Janiszowice am gestrigen Datum um sechs Uhr nachmittags Marianna Schlenker verstarb, 68 Jahre, Ehefrau eines Bauers, geboren im Tschechischen? im Dorf Borowice, Tochter des Johann Dvorsak? und Anna geborene Bartos. Nachdem wir uns von dem Tod der Marianna Schlenker überzeugt haben wurde die Urkunde unterschrieben, die Anwesenden waren Analphabeten.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• willi1961
      Benutzer
      • 28.07.2017
      • 14

Lieber Balthasar,

herzlichen Dank für deine Mühe. Nun habe ich endlich das Alter meiner Urgroßmutter und kann ihr Geburtsjahr errechnen. Somit sind die Dworzaks nach 1836 nach Zdunska Wola ausgewandert und ich weiß nun, dass auch sie aus dem heutigen (!) Tschechien kamen. Sensationell! Vielen Dank!

Damit habe ich bis auf die Schlenkers nun bei allen meinen Zdunska Wolaer Vorfahren die Herkunftsstadt erfahren können

Kommentar

Lädt...
      X