Trauungsbuchausschnitt in Kurrent lesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul Schwab
    Benutzer
    • 10.04.2017
    • 16

    [gelöst] Trauungsbuchausschnitt in Kurrent lesen?

    Hi, ich bin neu hier und schaffe es irgendwie nicht hier einen eigenen Thread zu eröffnen. Vielleicht darf ich das als Neuling nicht.

    Ich bin in meiner Familienstammbaumsuche leider im Jahr 1708 stecken geblieben. Bis dahin lebten alle im gleichen Ort und das war easy. Nun kann ich die Kurrentschrift leider nicht lesen. Ich weiß nur, dass mein Ur x 7 Pauli Schwab heisst, in Bergheim Ortsteil Ragging wohnte und seine Chatarina Pollerin heiratete. Ich kann ihn leider nicht mehr im Taufbuch finden. Vielleicht wurde er wo anders getauft? Ich kann seinen Vater nicht herauslesen. Kann jemand den kompletten Text lesen? Danke im Voraus....

    Zuletzt geändert von Paul Schwab; 10.04.2017, 11:50.
  • Paul Schwab
    Benutzer
    • 10.04.2017
    • 16

    #2
    Trauungsbuchausschnitt in Kurrent lesen?

    Quelle Trauungsbuch Bergheim aus dem Jahr 1708 Pauli Schwab



    Ich kann beim betreffenden Eintrag nur erkennen, dass es sich um einen Pauli Schwab handelt, der in Bergheim Ragginerhof wohnt und seine Chatarina Pollerin ehelicht. Alles Andere kann ich leider nicht lesen. Steht etwas von seinem Vater? Geburtsort?

    Kann jemand etwas anderes erkennen? Ich komme leider bei ihm nicht weiter, weil er nicht mehr im Taufbuch steht. Mit allen seinen Nachfahren bis heute hatte ich ein leichtes Spiel, weil sie alle an einem Ort blieben. Er dürfte vielleicht von wo anders kommen? Eventuell auch aus den beiden Nachbargemeinden, weil er dort oben an der Gemeindegrenze wohnte. Die Bücher der Nachbargemeinden sind leider nicht indexiert, was es für mich fast unmöglich macht. Interessanterweise gab es zur selben Zeit aber trotzdem eine Menge anderer Schwab`s im Ort. Ich frage mich, wo kamen sie her? Sie mussten wohl weit vor dem Jahr 1700 hier nach Bergheim nach Salzburg gekommen sein und haben sich nicht wegbewegt bis heute.

    Wer kann das Kurrent lesen bitte?






    Danke
    Liebe Grüße Paul
    Zuletzt geändert von Paul Schwab; 10.04.2017, 13:10.

    Kommentar

    • Interrogator
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2014
      • 1983

      #3
      Hallo,

      Paulus Schwab
      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        hola,

        ich meine Pirckhaim zu erkennen, das ist aber alles in latein, oder?
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Jürgen Wermich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2014
          • 5692

          #5
          Paulus Schwab, viduus et colonus zu Pirckhaim.
          Virgine Catharina Pollerin Joanni Pollers hospitis zu Ragprung (?) et Mariae Täxin (?) uxoris amborum adhuc viventum (?) filia legitima.

          Paul Schwab, Witwer und Bauer zu Pirckhaim (Bergheim).
          Jungfrau Catharina Poller, eheliche Tochter des Johann Poller, Gastwirt zu Ragprung (?), und von dessen Ehefrau Maria Täxin (Eltern beide noch lebend).

          Bitte beim nächsten Mal in das Unterforum für fremdsprachige Texte posten.

          Welches der vielen Bergheim ist es denn?
          Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 10.04.2017, 13:48.

          Kommentar

          • Paul Schwab
            Benutzer
            • 10.04.2017
            • 16

            #6
            Ja, Perckhaim wurde damals unser Bergheim so geschrieben. Der Pfarrer schreibt das Latein in Kurrentschrift glaube ich.

            Ich kann auch soetwas wie die Virgine Catharina erkennen. Damit meint er wohl Jungfrau Catharina. Ich kann auch das Wort hospitis erkennen, wofür hier aber "fremd" steht weiß ich nicht?

            Kommentar

            • Paul Schwab
              Benutzer
              • 10.04.2017
              • 16

              #7
              Danke, Super. Gastwirt zu Ragging heißt es wohl. Das Gasthaus gibt es heute noch, ist aber nicht mehr im Besitz meiner Familie unsere Familie hatte dann Bauernhof im Ort. Deren Sohn kam auch noch dort oben am Berg in Ragging zur Welt. Danach scheint nur noch bis heute eine Adresse im Ort auf. Leider gibt es hier keine Angabe, wer der Vater von Paulus war. Komisch auch, dass es keinen Taufeintrag gibt. Ich werde wohl noch die Nachbargemeinden durchsehen. Das Sterbebuch ist auch leider in so einer Klaue geschrieben und ohne Index. Das ist echte Monsterarbeit. Eventuell müsste es ja noch einen anderen Eintrag im Trauungsbuch über ihn geben, da er offensichtlich ein Witwer war wie du schreibst. Bis zu diesem Paulus im Jahr 1708 war es aber unglaublich leicht, weil diese Sippe absolut Umzugsresident war in der Gemeinde. Ich hatte nur 5 Stunden Suche gebraucht. Schwieriger wäre aber der Ast nach den Müttern nach. Die kamen fast immer aus Nachbarsgemeinden. Man hat also irgendwie auf Verhinderung von Innzucht geachtet. Was mich bei der Suche unglaublich fasziniert hat, war die Erreichung von sehr hohem Alter für diese Zeit. Das Alter war im Minimum immer zwischen 67 und 80. Das hätte ich nicht für möglich gehalten für diese Zeit.

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2218

                #8
                Hallo,

                ich würde zunächst versuchen, den Eintrag für die erste Trauung zu finden (vielleicht in einer der Nachbargemeinden). Da könnte dann die Abstammung des Paul Schwab eingetragen sein.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Paul Schwab
                  Benutzer
                  • 10.04.2017
                  • 16

                  #9
                  Danke für den Tipp. Ich habe mir den Plan auf Google noch einmal angesehen. Das Ragginger Gut liegt gut 100m nach der Gemeindegrenze schon in der anderen Gemeinde. Eventuell ist es tatsächlich so, dass er dort getauft wurde. Unsere Pfarrmatriken beginnen mit 1625. Wobei ich gerade sehe, dass dessen Pfarrmatrike erst mit 1798 startet. Die andere Nachbargemeinde deren Grenze auch nur einige hundert Meter entfernt liegt, aber bereits 1646. Mal sehen ob ich fündig werde. Ich habe außerdem gesehen, dass in der übernächsten Gemeinde ein Taufbuch aus 1588 vorhanden ist. Daraus schließe ich, dass die Tradition der Protokollierung schon früher vorhanden war, aber eventuell gab es die Kirche noch nicht. Das brennendste was mich interessiert ist, wann und aus welcher Gegend von Deutschland (Bayern-Baden Würtenberg) unsere Sippe wohl nach Österreich gewandert ist.

                  Kommentar

                  • Paul Schwab
                    Benutzer
                    • 10.04.2017
                    • 16

                    #10
                    Aus der Kirchenchronik habe ich auch etwas gefunden, dass mich veranlasst zu den Nachbarn zu schauen. "Aus dem alten Pfarrbezirk wurden 1642 Anthering und 1787 Hallwang als Vikariate ausgepfarrt, 1790 erhielt Elixhausen einen eigenen Seelsorger."

                    Also in Elixhausen brauche ich erst gar nicht zu schauen, die gabs noch nicht zu der Zeit in der ich suche. Also muss es wohl Anthering oder Hallwang sein. Eventuell konnte er gar nicht hier getauft werden, da die Kirche im Umbau war. Ich hab aus dieser Zeit eine Erwähnung dafür gefunden. "Vom gotischen Vorläuferbau stehen nur mehr die unteren drei Geschoße des Turmes. Das gesamte übrige Gebäude, das in derselben Achse genau unter der heutigen Pfarrkirche zu suchen ist, wurde wegen Baufälligkeit abgetragen.
                    "Nach einem langen und pannenreichen Weg konnte 1695 endlich der Maurermeister Matthias Köllensperger die neue Kirche errichten."

                    Kommentar

                    • Paul Schwab
                      Benutzer
                      • 10.04.2017
                      • 16

                      #11
                      Du hattest recht fps. Der Eintrag zur ersten Hochzeit war tatsächlich im Jahr 1996 vorhanden. Die Frau hieß Ursula aus Gols, das ist ein Ort 15 Kilometer entfernt.

                      Aber ich habe natürlich schon wieder ein Problem mit dem Inhalt der Eintragung, die dieses Mal deutlich ausführlicher ist. Ich denke einen Sebastian Schwab als Vater zu identifizieren?

                      Aber ich schalte am Besten einen Neuen Thread.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X