Quelle bzw. Art des Textes: Dissertation
Jahr, aus dem der Text stammt: 1749
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Jena
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1749
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Jena
Namen um die es sich handeln sollte:
Liebe Mitforschende,
einer meiner Ahnen hat eine Diss zum Thema Folter geschrieben, leider auf Lateinisch und weder Google translate noch mein altes Schullatein helfen da weiter. Ich habe das letzte sehr kurze Kapitel der 30 seitigen Schrift angehängt in der Hoffnung, dass jemand daraus lesen kann zu welcher Schlussfolgerung mein Ahne gekommen ist. Ich schicke auch gern direkt den gesamten Text falls sich jemand für das Thema interessiert und mir einen Überblick geben könnte über die Argumentation. Eine volle Übersetzung ist wahrscheinlich weder möglich noch wirklich nötig. Ich will nur wissen wie er zur Folter stand und vielleicht noch welche philosophisch/theologischen Argumente er nutzt um zu einem Urteil zu kommen.
Der Titel der Diss lautet: Dissertatio Inauguralis iuridica de Iteratione Torturae rata vel irrata und ist von Adolph Friedrich Muscat geschrieben. I
Hier der Text, soweit ich ihn lesen kann:
Denique si pro fociis correis eruendis de se conses
sum diris cruciatibus fubiicere iustum, sexts species ite
randae torturae non potest non prodire. Sed plerisque cru
cem figere decisionem huius quaestionis video, ut ex tradi
tis eiuini cit. 1 paragraph X apparet. Quibus uti temere non
contradixerim, habeo tamen, quod non sine specie iis oppo
ni potest. Verum est, torturam hancce factum alienum tan
gere, omneque delictum, cui ea superstruitur, sola contumacia
absolvi. Nihilo secius tamen ad probandum rigorem cogor
evidenti ratione motus, quod nequidem testibus imminente
contumacia tortura remitti possit, revera autem foci etiam
consitentes ad testimonium ferendum hoc modo provocen
tur. Quicquid fit, ultra primum gradum vix procedendum,
quum idem temperamentum probent, qui testes contumaces
huic lanienae subiiciunt, teste tenzelio
Hier, was google dazu sagt:
Kurz gesagt, ich, wenn ich zu schweren Qualen für den Herd fubiicere se conse aus den Häuten des Gerechten, der sechste von Arten nicht weiter kann nicht kommen zu finden, unterzogen werden wiederholt Folter. Doch für die Mehrheit die Entscheidung dieser Frage scheint es, das Kreuz zu beheben, dass wir geliefert werden könnten, und eiuini cit. 1 Ziffer 10. Wenn dies nicht zufällig Gebrauch davon gemacht wurde zu machen, ich habe, kann aber im Gegensatz zu denen, die es nicht ohne Schönheit. Es ist wahr, ich war seltsam Folter all die Straftat zu berühren, auf die sie gebaut wird, nur Hartnäckigkeit freigesprochen . Trotzdem bin ich gezwungen, aber die Strenge der offensichtlichen Grund der Bewegung zu beweisen, die sogar trotzig Zeugen drohende Folter begnadigt werden kann, aber der Fokus ist consitentes wirklich Beweise auf diese Weise Tat zu geben. Was auch immer geschieht, es wird kaum der erste Schritt des Verfahrens, wenn das gleiche Temperament von Zeugen zugelassen, die wollte Verstümmelung zu unterbreiten, nach Tenzelio
Ich freue mich über jeden Hinweis
Mit vielem Dank im Voraus
beste Gruesse aus Saskatchewan
Thomas (Boysen)
Kommentar