Bitte um Lesehilfe - Heiratseintrag 1795

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 263

[gelöst] Bitte um Lesehilfe - Heiratseintrag 1795

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1795
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Berghaupten
    Namen um die es sich handeln sollte: Zapf Josef und Kranz Catharina

Hallo,

ich habe mal wieder einen lateinischen Eintrag und würde mich über eine Übersetzung sehr freuen.

Lese ich das richtig, dass er Wittwer war? Eltern sind von ihm soweit ich sehe keine erwähnt. Die Eltern von Catharina sind Josef Kranz und Maria Anna Eininger, mehr kann ich leider nicht entziffern.

Viele Grüße
    Marianne
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Na, alle Lateiner im Urlaub?
    Dann probiere ich's mal:

Heute am 20. März 1795 nach dreifach erfolgter öffentlicher Verkündigung in unserer Kirche und ohne entdeckten Hinderungsgrund mit kirchlicher und ziviler Zustimmung sind von mir dem Unterzeichneten zum heiligen Bund der Ehe zusammengegeben worden der ehrbare Witwer Joseph Zapf und die sittsame Catharina Kranz, eheliche Tochter des ehrbaren Joseph Kranz und der Maria Anna Einigerin, Eheleute, alle aus Berghaupten (Das kann man nicht mal dann lesen, wenn man's weiß! - Bist Du Dir mit dem Ort sicher?), die alle mit mir unterzeichnet haben.
    Adamus Kuhlenauer subsripsit
    Joseph Zapf +
    Katharina Kranzin +
    Michel Lienert + Jacob Schabbachin (?)
    Joseph Kranz

Kommentar

• Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 263

Hallo Jürgen,

ganz ganz herzlichen Dank!

Ich bin sehr sicher, dass es Berghaupten heißt. Ich habe auf dem dortigen Pfarramt den Taufeintrag des Vaters der Braut, Joseph Kranz und seinen Heiratseintrag mit Maria Anna Eininger gefunden. Auch den Eintrag der ersten Ehe der Maria Anna Eininger habe ich entdeckt, es ist überall als Ort Berhaupten oder Bottenbach (OT von Berghaupten) aufgeführt.

Diese Einträge sind übrigens auch alle in Latein....... Bisher habe ich nur darauf geschaut, ob ich irgendwelche Namen entziffern konnte. Aber ich denke, ich werde diese Einträge auch noch nach und nach hier einstellen, manchmal ist vielleicht doch noch etwas interessantes (auf Latein *seufz*) aufgeführt.

Schappacher gibt es übrigens noch in Berghaupten, es ist schlecht zu lesen (die Einträge sind alle abfotografiert), der Zeuge ist also ein Jacob Schabbacher.

Viele Grüße
      Marianne

Kommentar

Lädt...
      X