Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen!
Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
ob Heinz Ripper eine Verwandte zu dir ist, kann ich dir helfen Lagerkarten von er und andere in gleiche Familie zu bekommen. Nur Verwandte kann suchen.
Sende mir ein PN mit Namen und deine E-Mailadresse.
hier ist die Übersetzung für die angegebene Seite 58, Nr. 47.
Die Angaben sind von mir allerdings senkrecht geschrieben, aber ich denke, es geht auch so . Der erste Teil bezieht sich auf die oberste, vorgedruckte Reihe, der Rest auf Nr. 47.
1. Teil:
(Überschrift) Konfirmierte Jungen
Nr. /
Konfirmastionsjahr und Datum /
Voller Name der Eltern (bei unehelichen Kindern die Mutter) eventuell auch der des Stiefvaters oder der Stiefmutter oder der Pflegeeltern, letzter Wohnort und derzeitiger Aufenthaltsort. /
Geburts- und Taufort des Konfirmanden mit Angaben für das Jahr und das Datum von Geburt und Taufe, zusammen mit dem derzeitigen Aufenthaltsort, wenn dieser abweichend von dem der Eltern ist. /
Von welchem Priester (Name, Adresse und Konfession) und wo (Name der Kirche, Lager, Stadt, Gemeinde, Bezirk, Amt) die Konfirmationshandlung ausgeführt wurde. /
Welche Bescheinigungen lagen vor? Nationalität und Konfession der Eltern (des Konfirmanden). Anmerkungen /
2. Teil:
47 /
24. März 1946 /
Heinz Rippert /
Otto Rippert, Melker,
Lina Rippert geborene Hildebrand,
Pruppendorf Marienburg Westpreussen,
Flüchtlingslager Grove pr.? Karup /
Geboren am 6. Januar 1932,
Baarden Holland Ostpreussen.
Getauft den 21. Februar 1932
Deutschendorf Holland Ostpreussen /
Superintendent Gemmel?
Flüchtlingslager Grove pr.? Karup
evangelisch /
Die Konfirmationsanmeldung lag vor
deutsch evangelisch. /
Ich hoffe, es geht so. Und hier ist noch ein Googlebuch mit Ausschnitten über das Lager in Grove:
Kommentar