Geburtsbucheintrag Latein Trinkseifen/ Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 119

    [gelöst] Geburtsbucheintrag Latein Trinkseifen/ Böhmen

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsmatrik Neudek/ Trinkseifen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1767
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Wenzl Stöckner


    Hallo,

    ich bitte euch um die Übersetzung ins deutsche des Geburtseintrags von Wencelslaus Stöckner, er steht auf der verlinkten Seite rechts ganz unten.

    Ich kann soweit deuten:
    Trinkseifen die "22", dann hört's schon auf.



    Vielen Dank
    Bastian
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

    #2
    Hallo, bei "Soldat usw" bin ich unsicher

    In der Pfarrkirche hl. Martin der Bischof vom ehrwürdigen Vater Johann Dick
    Kaplan getauft worden ist Wenzel, ehelicher Sohn der Eltern Untertanen, des Wenzl
    Stöckner und seiner Ehefrau Anna Maria, gestern Nachmittag um 4 Uhr geborenen.
    Pate Johann Georg Plecher. "Incliiti"? Soldat von Regiment zu Fuss Baruthians
    Mannschaft nämlich mit dem Heereszug des Obristwachtmeisters von Grün.
    Zeugen Balthasar Ullman und Anna Regina Tochter des Michael Stöckner aus dem
    Dorf Trinkseifen.

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      moin
      einige "Feinheiten":

      miles gregArius = Söldner / gemeiner Soldat (hab ich korrigiert da Lesefehler)
      Incliti Regiminis Marchionis Baruthiarei = Des berühmten Regiments des Markgrafen von Bayreuth
      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 29.04.2016, 09:33. Grund: miles gregarius korrigiert
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Bastian Stöckner
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2016
        • 119

        #4
        Hallo,

        ich danke euch vielmals für die Lösung und fasse nochmal kurz den Text zusammen:
        Trinkseifen die "22":

        In der Pfarrkirche hl. Martin der Bischof vom ehrwürdigen Vater Johann Dick
        Kaplan getauft worden ist Wenzel, ehelicher Sohn der Eltern Untertanen, des Wenzl
        Stöckner und seiner Ehefrau Anna Maria, gestern Nachmittag um 4 Uhr geborenen.
        Pate Johann Georg Plecher. Gemeiner Soldat des berühmten Regiments des Markgrafen von Bayreuth. Mannschaft nämlich mit dem Heereszug des Obristwachtmeisters von Grün.
        Zeugen Balthasar Ullman und Anna Regina Tochter des Michael Stöckner aus dem
        Dorf Trinkseifen.

        Welche der erwähnten Personen war als gemeiner Soldat in dem berühmten Regiment? Der Pate, oder?

        Beste Grüße
        Bastian

        Kommentar

        Lädt...
        X