Suche Übersetzungshilfe für Serbokroatisch (Kroatisch, Serbisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berliner_Bärchen
    Benutzer
    • 01.04.2015
    • 16

    [ungelöst] Suche Übersetzungshilfe für Serbokroatisch (Kroatisch, Serbisch)

    Quelle bzw. Art des Textes: Rückseiten-Text von Fotos
    Jahr, aus dem der Text stammt: Unterschiedlich - steht teilweise auf den Fotos
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Jugoslawien
    Namen um die es sich handeln sollte: ?


    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe jemand von euch kann Serbokroatisch? Ich brauche Hilfe beim Übersetzen von Hinweisen auf Fotos, die ich bei einem Verwandten in den USA abfotografiert habe. Meine Mutter hat zwar auf den Fotos notiert, wen der Verwandte auf den Fotos "erkannt" hat, aber dies scheint oft nicht zu stimmen. Der Verwandte ist leider schon ein bisschen dement und bringt viel durcheinander, deshalb hätte ich gerne nochmal eine richtige Übersetzung der Hinweise auf der Rückseite der Fotos, leider sind diese in serbokroatisch verfasst und ich kann sie nicht lesen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar :-)
    Angehängte Dateien
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2204

    #2
    Hallo,
    Nr. 1 ist Nr.5:
    Aufgenommen in unserem neuen Weinberg auf dem Draht und den Pfosten.
    die Bedeutung ist nicht ganz klar. "In unserem neuen Weinberg" ist 100% sicher. Slikane heißt wohl "aufgenommen", wenn/da es sichauf eine Fotografie bezieht, sonst heißt es "gemalt", (Fotoaufnahme = snimka)
    Stup (Nominativ von supovima-stubovima) heißt Säule, aber auch Pfosten, das paßt besser zu einem Weinberg. Die eigentliche Bedeutung erkennt man vielleicht, wenn man das Foto sehen könnte.

    2. Meinen lieben und teuren -
    Schwägerin und Bruder von der Schwester
    sie (Plural) und die Kinder

    3. dem lieben Brüderchen Josef zur
    Erinnerung an unsere Hochzeit
    Hella und Fredy
    Ort (Gjulaves) u.Datum

    4. Zum Andenken und langer
    Erinnerung von
    Viktor und Marica
    Ort(Daruvar) u. Datum

    Ich hoffe, es hilft.
    viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Berliner_Bärchen
      Benutzer
      • 01.04.2015
      • 16

      #3
      Hallo Giesela, wieee tollll!!! Tauuusend DANK!!! Ich freue mich sehr, über deine Hilfe!

      Kommentar

      • Berliner_Bärchen
        Benutzer
        • 01.04.2015
        • 16

        #4
        Hallo Gisela, kannst du mir nochmal helfen?

        Ich lade noch ein paar Foto-Rückseiten hoch. Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X