Grundbuchblatt? (tschechisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaloel
    Benutzer
    • 24.09.2014
    • 28

[gelöst] Grundbuchblatt? (tschechisch)

Quelle bzw. Art des Textes: eine Art Grundbuchblatt
    Jahr, aus dem der Text stammt: ~1920-1924
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Tschechien
    Namen um die es sich handeln sollte: Tietz Ern(e)st

Liebe Forumsteilnehmer.

Ich möchte um eine Lese- und Interpretationshilfe ersuchen.

Neulich im Kriegsarchiv in Wien fand ich statt des Grundbuchblattes meines Ur-Großvaters den folgenden Bogen. Es handelt sich wohl um ein Formular tschechischer Behörden und hat mit seiner Militärzeit zu tun. Außer den den Grunddaten zu Geburt und Heimatzuständigkeit kann ich nur entziffern, dass seine Musterung (Stellung) am 21.04.1910 war und seine Tauglichkeit festgestellt wurde.

Auf der zweiten Seite kann ich gar nichts deuten, die dritte Seite ist leer und auf der vierten Seite stehen Anmerkungen mit Bleistift (Aktenzahlen?).

Neben der Übersetzung würde mich auch interessieren, was das für ein Formular ist und wozu es dient.

LG Christoph
    Angehängte Dateien
  • acim
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 1075

Hallo,

Kmenový list = Stammblatt, also ein Evidenzbogen, wo ganze Militärkarriere der Person in Hauptpunkten aufgenommen ist. In diesem Falle zuerst in österreichischer und später in tschechoslowakischer Armee.

Gruß, Aleš

Kommentar

• megaloel
      Benutzer
      • 24.09.2014
      • 28

Hallo Aleš.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das passt gut zusammen. Ich wusste bisher nicht, dass er noch bis 1924 etwas mit der tschechoslowakischen Armee zu tun hatte.

LG Christoph

Kommentar

Lädt...
      X