Olivaer Kirche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 603

[gelöst] Olivaer Kirche?

Quelle bzw. Art des Textes: Meldekarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800-1900
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Danzig
    Namen um die es sich handeln sollte: Joseph Serotzki

Liebe Lesenden,

in der ersten Zeile der Karte lese ich:

"+ den 14.1.71 gestorben im Stadtlazareth Olivaer Kh. beerdigt"

Nun sind die Kirchenbücher von Oliva sowohl evangelisch als auch katholisch bei metryki.genbaza.pl und ich finden den Eintrag trotzdem nicht . Da wollte ich mich noch einmal rückversichern, dass ich das auch richtig gelesen habe.

Danke & viele Grüße
    bcfrank
    Angehängte Dateien
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

• Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

Stadtlazareth Olwaer Kh. (oder Olvaer) jedenfalls ohne i nach l
    würde ich lesen.

Allerdings ist Oliwa ein Stadtteil von Danzig.
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 25.09.2015, 12:29.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 28908

Hallo,

Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
      Stadtlazareth Olwaer Kh. (oder Olvaer) jedenfalls ohne i nach l
      da muß ich widersprechen!
      Ich lese dort durchaus ein i nach dem l => Olivaer Kh.

Ein -iv- kann aber auch ganz leicht mit eine w verwechselt werden!

Weiter lese ich:

beerdigt
      Karlshoff
      Kr. Danzig

Der Sterbeeintrag ist also nicht in Oliva sondern in Karlshof(f) zu suchen.
      P.S. vermutl. ist dieses gemeint.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

soweit sogut,
        Karlshoff Kreis Danzig bezieht sich m.M. nach auf den Geburtsort. "beerdigt" wurde später nachgetragen.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

Hi,

also mal so rein namenstechnisch - in Karlshof(f), katholisch zu Mattern eingepfarrt, finden sich in den Sterberegister viele Varianten von Serotzki - wie z.b. Serocka, Syrotzki, Sirotzka, Zirotzki usw.

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 28908

Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
            soweit sogut,
            Karlshoff Kreis Danzig bezieht sich m.M. nach auf den Geburtsort. "beerdigt" wurde später nachgetragen.
            Stimmt

Ich würde aber trotzdem auch mal in Karlshof nach dem Sterbeeintrag suchen, denn im Lazarett wird ja normalerweise nicht beerdigt und auch ein KH hatte keinen eigenen Friedhof.
            Evtl. wollte der Schreiber das "beerdigt" doch auch mit Karlshof in Verbindung bringen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

Also im Gdansk-Mattern findet sich im Register (ptg) folgender Eintrag - könnte der Joseph sein:

Code:
              Kirchengemeinde             Jahr     Buch     Aufname Nr.     Kinder Vorname     Vaters Vorname     Vaters Nachname     Mutters Vorname
              Mattern (Gdańsk Matarnia)     1816     W921     0021             Josephus         Valentin         Sierocki             Florentina
              Nachtrag: Ok, vielleicht auch nicht, der Name weicht doch deutlicher ab. Naja..ich geh mal wieder
              Zuletzt geändert von StefOsi; 25.09.2015, 13:46.

Kommentar

• bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 603

Hallo, und vielen Dank für die rege Beteiligung! Mit dem ausgeschriebenen Karlshoff ist sicherlich der Geburtsort gemeint, im Taufeintrag (KB Mattern, 1816) "Karels Hof" genannt. Interessanterweise würde sich Karlshof aber auch Kh. abkürzen. Ist Kh. eine geläufige Abkürzung für Kirche (sehe ich zum ersten mal)?

@ StefOsi: nein nein, bleib mal lieber! Das ist schon der richtige Eintrag, der mir als Scan vorliegt. Da es von diesem Familiennamen so viele schöne Varianten gibt, hab ich das auch schon mal im Detail ausgewertet. (hier).

Viele Grüße
                bcfrank
                Zuletzt geändert von bcfrank; 25.09.2015, 13:58.
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

Kommentar

• Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

ich hatte bei Kh an Kirchhof gedacht, was zur Bestattung geeignet wäre.
                  muss aber nicht so sein.
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

Kommentar

• bcfrank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 603

Hallo,
                    gut, der Jahrgang Mattern Sterben 1871 existiert lt. PTG, ist aber noch nicht indexiert - muss ich also noch etwas warten.

Aber erstmal Danke für die Hilfe und Denkanstöße!
                    Viele Grüße
                    bcfrank

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15338

Kh. = Klosterhof

Hallo, ich vermute es könnte heißen:

gestorben im Stadtlazareth Olivaer Klosterhof; also das Stadtlazarett war vermutlich im Klosterhof des ehemaligen Klosters in Oliva, welches 1831 aufgelöst worden war. Gebäude des ehem. Kloster Oliva im Jahr 1855: https://upload.wikimedia.org/wikiped...Oliva_1855.jpg

Kh. = Krankenhaus kann nicht sein, denn Stadtlazarett hat ja die selbe Bedeutung wie Krankenhaus. "Stadtlazareth Olivaer Krankenhaus" wäre also "doppelt gemoppelt".

Ich vermute ebenfalls "beerdigt" bezieht sich auf Karlshof. Gruss
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.09.2015, 17:31.
                      Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X