Lesehilfe Geburtsort Johann Shiller ca. 1774

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    [gelöst] Lesehilfe Geburtsort Johann Shiller ca. 1774

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: KRÖNAU
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Schiller/Schüller


    Liebe Forenmitglieder,

    bei dem beigefügten Text kann ich den Geburtsort von Johann Schüller nicht lesen. Auch beim ersten Beistand tue ich mich schwer mit dem abgeschnittenen Teil. Vielleicht kann jemand von euch helfen, bzw. beim Beistand mit raten.
    Anbei mein Text:

    1797 Januar 17. Franz Miltschuch Pfarrer
    aus Nr. 19 in ……., in Nr. 16 Krönau
    Bräutigam: Johann des Johann Schüller Bauerssohn aus ………und Weber, katholisch, 23 Jahre, unverheiratet
    Braut: Magdalena des Johann Grolich Webers Tochter, Krönau Nr. 16, Katholisch, 23 Jahre, unverheiratet

    Beistände:Alois Szomer ……, Joseph Tutsch Weber in Krönau

    Johann_Schiller.jpg

    Vielen Dank
    Günter

    Danke
    Günter


    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 415

    #2
    Hallo Günter,

    bei dem Ort dürfte es sich m. E. um Briesen (hier zu lesen: "Priesen") im Krönauer Kreis gehandelt haben.

    Schöne Grüße,

    Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Hallo Günter, ich sehe es so:

      1797 / Januar / 17. / Franz Miltschuch Pfarrer
      aus Nr. 19 in Priesen in Nr. 16 Krönau
      Bräutigam: Johann des Johann Schüller Bauern Sohn aus Priesen und Weeber, ...
      Braut: Magdalena des Johann Grolich Weebers Tochter v[on] Krönau in N. 16, ...
      Beystände: Alois Sponer, Erb... in K[rönau?] / Joseph Tutsch, Weber in Krönau
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • Günter Oehring
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2012
        • 939

        #4
        vielen Dank
        Günter

        Kommentar

        Lädt...
        X