Bitte um Lesehilfe in Taufbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seytan1979
    Benutzer
    • 18.01.2014
    • 86

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe in Taufbuch

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1843
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien Alservorstadtkrankenhaus
    Namen um die es sich handeln sollte: Burdein


    Da in diesem Taufbuch nicht wirklich was rauszufinden ist, ist meine letzte Hoffnung die Anmerkung...kanns leider nicht wirklich entziffern...daher bitte ich herzlichst um eure Hilfe.

    Burdein.jpg

    Vielen lieben Dank im Voraus...kann mir vielleicht jmd. einen Tipp geben, wie ich dann weitersuchen könnte? Bin gerade etwas ratlos
    Zuletzt geändert von Seytan1979; 26.08.2015, 07:21.
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28815

    #2
    Hallo,

    ich lese:

    Burdein; 15/1 1869
    R Relfeb Fdlln Nr. 19
    Wien 11/2 1858(1868??)
    Nicklas
    vorn(??)

    Ich denke, die Anmerkung bezieht sich "nur" auf die Namensänderung, denn zuerst wurde sie Bardein geschrieben.

    Vielleicht brauchte Franz zur Firmung einen Auszug aus dem Taufregister und es wurde dann der falsch geschriebene Name entdeckt und die Änderung beauftragt?????

    P.S. Bitte immer auch den Link zum online Eintrag inkl. Bildnummer angeben.

    03 Taufe 0071
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Seytan1979
      Benutzer
      • 18.01.2014
      • 86

      #3
      Liebe Christine!

      Danke schon mal für deine Hilfe...hast du viell eine Idee wie ich jetzt weitersuchen könnte? Weil aus den Daten find ich ja gar nix mehr da ist ja nix als der Name der Mutter...keine Adresse...kein gar nix oder ist da jetzt Endstation? Steh echt grad an einer Wand...weiß nämlich noch von meiner Omi...dass wir angeblich irgendwie adelig waren...aber unehelich...und das auf die Familie Burdein zurückgehen sollte...weil über den Vater etc. werd ich ja so nix mehr rausfinden können...
      Bin wirklich über jede Hilfe so dankbar...
      glg Petra

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28815

        #4
        Hallo Petra,

        zuerst Mal, ich hab oben noch was verbessert.

        Zitat von Seytan1979 Beitrag anzeigen
        ...weiß nämlich noch von meiner Omi...dass wir angeblich irgendwie adelig waren...aber unehelich...und das auf die Familie Burdein zurückgehen sollte...
        Ja ja, die alten Familiensagen vom angeblichen Adel, die kursierten leider in vielen Familien. Nur so nebenbei, wenn das Kind unehelich war, hatte es keinen Anspruch auf den Titel, war also auch nicht adelig. Und ohne Angabe des Vaters einen eventuellen adeligen Vater nachzuweisen, wird schwierig bis unmöglich.

        Die Anmerkung sieht wie ein Aktenzeichen aus. Du könntest Versuchen, ob unter den beiden Daten 11.2.1858(68?) und 15.1.1869(oder doch 49?) noch irgendwo ein Vorgang zur Namenskorrektur vorhanden ist.
        Außerdem würde ich schauen, ob um diese Zeit ein anderer zur Familie passender Geburts-/Tauf-/Firm- oder Heiratseintrag vorhanden ist.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Herbertus
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2013
          • 214

          #5
          Hallo Petra,

          dieser Taufeintrag ist in der Tat sehr spärlich. Wann und wo hat Franz geheiratet? Die Trauungseinträge sind in der Regel auskunftsfreudiger. Zumeist steht dann: "... unehelicher Sohn der .... einer ehelicher Tochter des ... und seiner Ehefrau ...."

          LG Herbert

          Kommentar

          • Seytan1979
            Benutzer
            • 18.01.2014
            • 86

            #6
            lieber herbertus..ich steh echt an..

            das hab ich noch von franz burdein aus dem Heiratsbuch, er hat in Neunkirchen geheiratet:

            Burdein Franz
            Katholischer Religion, ledi-
            gen Standes, Fabriksar-
            beiter und dauernd beurlaub-
            ter Gemeiner des k.k. 49. In-
            fant. Regimentes Baron von
            Heß, wohnhaft in Neun-
            kirchen, gebürtig von der
            Alservorstadt in Wien,
            zuständig nach Rohrbach
            am Steinfelde, Sohn der
            Josefa Burdein, gewes[enen]
            ledigen Händlerin in Wien,
            todt und katholisch.

            Kannst du vielleicht was damit anfangen? Oder kann man irgendwie über das Regiment was rauskriegen?

            Bin echt am verzweifeln...das solls gewesen sein?

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28815

              #7
              Hallo,

              zum k.k. Inf. Reg. 49 Freiherr (Baron) v. Heß findet sich bei Google folgendes:



              http://www.kuk-wehrmacht.de/regtgesch.html (SWOBODA, F.: (Geschichte des Infanterie-Regimentes Nr. 49) Wien: 1926. hier kann man noch mehr Info anfordern evtl. kostenpflichtig???)

              https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._41.E2.80.9350


              Aber ich fürchte, daß für die väterliche Linie des Franz hier Schluß ist, außer es gibt die Akte zur Namenskorrektur noch und darin findet sich ein Hinweis auf den Vater (ich glaube aber eher nicht)
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Herbertus
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2013
                • 214

                #8
                Hallo,

                da beim Taufeintag des Fanz kein Vater angegeben worden ist, so ist - nach meiner Meinung - bezüglich väterlicher Linie des Franz schon lange Schluss.
                Nun gilt es aber die mütterliche Linie, die Burdeinlinie, zu erforschen.

                Laut Heiratseintrag war er zuständig nach Rohrbach am Steinfeld. Die Zuständigkeit bekam er über seine Mutter von deren Vater. Die Matriken des Dekanates Neunkirchen (ED Wien) kommen voraussichtlich im Oktober dieses Jahres ins Internet. Dann würde ich in der Pfarre Neunkirchen (ev. auch in Potschach) die Taufe der Josefa Burdein suchen.

                Liebe Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • Seytan1979
                  Benutzer
                  • 18.01.2014
                  • 86

                  #9
                  In Neunkirchen war ich damals schon (wohne ja dort), daher auch der Heiratseintrag oben, weiß auch gar nicht warum die damals nach Neunkirchen kamen, die Frau von Franz Burdein kam nämlich aus Obergänserndorf...und er halt eben aus Wien..und da da Mutter Händlerin in Wien war, hoffte ich halt dort irgendwas zu finden...hab jetzt dem Magistrat 8 (Archiv) ein Mail geschrieben, obs viell irgendwelche Melderegister von damals noch gibt bzw. Händleradressen von damals...
                  Meine Omi hat mir erzählt, dass Ihre Omi...also Maria Burdein...dass die sich erinnern konnte, das immer eine sehr gut gekleidete Frau mit Sonnenschirmchen kam und Geld brachte...da Franz eben unehelich war und scheinbar der Vater irgendwas wichtiges blaublütiges :-)
                  Wir hatten angeblich alle Unterlagen...also ne ganze Menge wegen des Familienstammbaumes...tja dann war der 2 WK und die Russen haben unser Haus besetzt und alles gestohlen bzw. verbrannt :-(
                  Muss mal schauen, was das für ein Krankenhaus dort war in der Alservorstadt...weil wenn man so schaut, sind dort fast nur uneheliche Kinder zur Welt gekommen...wie wenns keiner wissen dürfte..ach das ist so schade...es war mir so ein Anliegen das herauszufinden...ich danke euch von ganzem Herzen und hoffe das ich mich wieder melden darf wenn ich etwas brauche...viell fällt euch ja noch was ein

                  PS: könnt ihr vielleicht den Paten entziffern?
                  glg Petra
                  Zuletzt geändert von Seytan1979; 27.08.2015, 14:16.

                  Kommentar

                  • Herbertus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2013
                    • 214

                    #10
                    Andreas Losch, Kirchendiener

                    Kommentar

                    • Seytan1979
                      Benutzer
                      • 18.01.2014
                      • 86

                      #11
                      Danke dir!
                      Also das Kind war wirklich nicht gewollt, wenns nicht mal nen richtigen Paten hatte :-(
                      glg Petra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X