Bitte nochmals um Transkription

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uweA
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2013
    • 205

[gelöst] Bitte nochmals um Transkription

Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1904
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dresden
    Namen um die es sich handeln sollte: Laudel

Ich bitte noch einmal um Hilfe.

Da ich mich gerade einübe, bitte ich um eine Kontrolle und Hilfe bei den Lücken

Hallo,
    ich lese folgendes:

"Nr. 27

Dresden am fünfundzwanzigsten September tausend acht neunhundert ???
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung

1. der Monteur Ernst Bruno Laudel, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer lutherischer Religion, geboren am siebenundzwanzigsten September des Jahres tausend acht hundert achtzig und zwei zu Striesen bei Dresden, wohnhaft in Dresden, ???
    Sohn des Portiers Friedrich Oswald Laudel und ??? Ehefrau Auguste Selmageb. Lehner,
    beide wohnhaft in Dresden
    .
    2. die Wirtschaftsgehilfin Martha Frieda Grosser, der Persönlichkeit nach durch Geburtsschein anerkannt, evangelischer lutherischer Religion, geboren am fünfzehnten April des Jahres tausend acht hundert achtzig und fünf zu Dohna bei Pirna ???
    Tochter der Ernestine Maria Grosser, jetzt ??? ??? ???
    wohnhaft in ??? bei ???

Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
    3. der Portier Friedrich Oswald Laudel, der Persönlichkeit nach ??? seinem vorgelegten Trauschein anerkannt, 50 Jahre alt, wohnhaft in Dresden, ???

4. den ??? Wilhelm ??? Ruhtz, der Persönlichkeit nach ??? sein vorgelegter ??? anerkannt, 66 Jahre alt, wohnhaft in Dresden ???

Danke im voraus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uweA; 08.08.2015, 23:53.
    Augustin aus Märzdorf und Jungwitz Kreis Ohlau
    Laudel aus Dresden
    Kramer aus Mönchengladbach
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10776

Guten Morgen.
    Ich meine zu lesen:

Nr. 27

Dresden am sechsundzwanzigsten September tausend neunhundert vier
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung

1. der Monteur Ernst Bruno Laudel, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer lutherischer Religion, geboren am siebenundzwanzigsten September des Jahres tausend acht hundert achtzig und zwei zu Striesen bei Dresden, wohnhaft in Dresden, Großenhainerstraße 215 ...?
    Sohn des Portiers Friedrich Oswald Laudel und dessen Ehefrau Auguste Selma geb. Lehner,
    .
    2. die Wirtschaftsgehilfin Martha Frieda Grosser, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer lutherischer Religion, geboren am sechzehnten April des Jahres tausend acht hundert achtzig und fünf zu Dohna bei Pirna, wohnhaft in Dresden, Großenhainerstraße 215 ...?
    Tochter der Ernestine Marie Grosser, jetzt verehelichte
    Handarbeiter Köllner,
    wohnhaft in Ulberndorf bei Dippoldiswalde.

3. der Portier Friedrich Oswald Laudel, der Persönlichkeit nach auf seinem vorgelegten Trauschein anerkannt, 50 Jahre alt, wohnhaft in Dresden, Rankestraße 21...?

4. den Kürschner Wilhelm Heinrich Ruhtz, der Persönlichkeit nach auf seine vorgelegte Heiratsurkunde anerkannt, 66 Jahre alt, wohnhaft in Dresden, Großenhainerstraße 215 ...?

Da schaut bestimmt noch jemand drüber.

Bitte das nächste Mal die Zeilen einhalten!

LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 09.08.2015, 07:07.

Kommentar

• Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5898

es könnte die Rankestraße 24 sein, sonst scheint mir alles korrekt.

Grüße
      KH
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29764

Hallo,

kleine Ergänzung bei den Hausnummern

Nr. 27

Dresden am sechsundzwanzigsten September tausend neunhundert vier

1. der Monteur Ernst Bruno Laudel, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer lutherischer Religion, geboren am siebenundzwanzigsten September des Jahres tausend acht hundert achtzig und zwei zu Striesen bei Dresden, wohnhaft in Dresden, Großenhainerstraße 215 II (=2. Stock od. evtl. 2. (Rück-)Gebäude)
        Sohn des Portiers Friedrich Oswald Laudel und dessen Ehefrau Auguste Selma geb. Lehner,
        .
        2. die Wirtschaftsgehilfin Martha Frieda Grosser, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer lutherischer Religion, geboren am sechzehnten April des Jahres tausend acht hundert achtzig und fünf zu Dohna bei Pirna, wohnhaft in Dresden, Großenhainerstraße 215 II
        Tochter der Ernestine Marie Grosser, jetzt verehelichte
        Handarbeiter Köllner,
        wohnhaft in Ulberndorf bei Dippoldiswalde.

3. der Portier Friedrich Oswald Laudel, der Persönlichkeit nach auf seinem vorgelegten Trauschein anerkannt, 50 Jahre alt, wohnhaft in Dresden, Rankestraße 24 II

4. den Kürschner Wilhelm Heinrich Ruhtz, der Persönlichkeit nach auf seine vorgelegte Heiratsurkunde anerkannt, 66 Jahre alt, wohnhaft in Dresden, Großenhainerstraße 215 II
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
        X